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Gastronomie

Wie Sie die Wartezeit in Ihrem Restaurant verkürzen

Wie Sie die Wartezeit in Ihrem Restaurant verkürzen

Häufig genügt vielen Kunden der alleinige Blick auf die Warteliste oder Gästeaufkommen eines Restaurants, um sich dafür zu entscheiden. Eine lange Warteliste ist nämlich oft gleichbedeutend mit guter Qualität. Schliesslich konnte das Restaurant ja viele Kunde anlocken. Doch es sollte auch stets das Ziel eines Gastronomen sein, die Wartezeit zu verkürzen.

Eine lange Warteschlange ist keine Garantie für ein gutes Kundenerlebnis; vor allem in Zeiten, in denen sich immer mehr Menschen ihr Essen nach Hause liefern lassen. Diejenigen, die sich jedoch für einen Besuch in Ihrem Lokal entscheiden, sollten Sie allerdings nicht zu lange auf ihre Bestellung warten lassen. 

Finden Sie daher hier einige Tipps, wie Sie die Wartezeit in Ihrem Restaurant – sowohl vor als auch während des Services – verkürzen, das Kundenerlebnis verbessern und dafür sorgen können, dass Ihre Kunden wiederkommen.

Ermitteln Sie die Faktoren, die die Wartezeiten in Ihrem Restaurant beeinflussen

Bevor Sie mit der Reduktion der Wartezeit beginnen können, müssen Sie zunächst herausfinden, wodurch sie verursacht wird. Ermitteln Sie, welche der folgenden Elemente kontinuierlich die Wartezeit verlängern und optimiert werden können:

  • Der Gast wartet auf die Tischzuweisung;
  • Der Gast wartet auf das Bedienungspersonal, um zu bestellen ;
  • Der Gast wartet auf die Ankunft der Speisen und Getränke ;
  • Der Gast wartet auf einen Kellner, um einen Wunsch zu äussern oder etwas an der Bestellung zu ändern; 
  • Der Gast wartet auf die Rechnung; 
  • Der Gast wartet darauf, die Rechnung zu begleichen.

Wenn Sie sich in den Kunden hineinversetzen, nachdem er durch die Türen Ihres Lokals gegangen ist, können Sie diese Wartezeiten mit den folgenden Tipps leichter beheben.

Ausbildung und Planung von Personal 

Wie wir gesehen haben, gibt es verschiedene Faktoren in Ihrem Restaurant, die die Wartezeit verlängern können: Das Warten auf die Tischzuweisung, die Bestellannahme, die Begleichung der Rechnung – alles kann mit einer mehr oder weniger langen Wartezeit verbunden sein.

Was ist in diesen Fällen also der gemeinsame Nenner? Ihr Personal.

Unerfahrenes Bedienungspersonal oder Personal, das nicht an hektische Umgebungen gewöhnt ist, kann sehr schnell überfordert sein: Um solche Engpässe zu vermeiden und den Gesamtablauf zu optimieren, sollten Sie dafür sorgen, dass Ihr Personal entsprechend geschult wird. 

Nehmen Sie sich die Zeit, jeden Schritt der Kundenreise in Ihrem Restaurant zu betrachten, um herauszufinden, wo die Wartezeiten am längsten sind und welche Massnahmen Sie ergreifen können, um diese zu verkürzen.

Wenn Sie feststellen, dass die verbesserte Ausbildung Ihres Personals nichts an der Situation ändert, haben Sie vielleicht zu Spitzenzeiten zu wenig Personal? Wenn ja, überprüfen Sie Ihre Personalplanung, um sicherzustellen, dass die Wartezeiten nicht auf eine Unterbesetzung zurückzuführen sind.

Achten Sie dennoch darauf, dass Sie bei der Besetzung der einzelnen Abteilungen ein gutes Gleichgewicht finden: Eine Überbesetzung kann zwar die Wartezeit Ihrer Kunden verkürzen, kann gleichzeitig aber auch zu einem deutlichen Anstieg Ihrer Arbeitskosten führen. Planen Sie Ihr Personal für jede Abteilung sinnvoll, um einen schnellen Service mit Kosteneffizienz zu verbinden.

Personalverwaltung mit Planday

Planday ist ein Personalverwaltungssystem, das die Anforderungen von modernen Gastronomiebetrieben in Bezug auf Planung, Stundenerfassung und Gehaltsabrechnung erfüllt.

Planday ist in mehrere Kassensysteme (u. a. Lightspeed) integrierbar und ermöglicht es, Personaldaten und die damit verbundenen Einnahmen auf einer einzigen Plattform zusammenzuführen, sodass Sie sich einen Überblick über Ihre Leistungen verschaffen und Ihre Planung optimieren können.

Möchten Sie mehr über die Planday-Integration erfahren? Kontaktieren Sie jetzt einen unserer Experten

Take-away, Lieferung oder Tischservice: Weisen Sie je nach Verkaufskanal dediziertes Personal zu 

Ein von Gastronomen oft falsch erkannter Engpass ist nicht der Personalmangel, sondern die Fehlallokation von Personal im Betrieb aufgrund unterschiedlicher Bestellkanäle.

Es ist relativ selten, dass von heute auf morgen ein neuer Bestellkanal wie zum Beispiel ein Lieferservice eingerichtet wird und alles auf Anhieb klappt: Es müssen Schilder aufgestellt werden, eine eigene Theke eingerichtet, eine Internet-Präsenz aufsgestellt und eventuell zusätzliches Personal eingestellt werden.

Denken Sie darüber nach, Küchenpersonal nur für die Zubereitung von Mahlzeiten zum Mitnehmen oder Ausliefern einzusetzen, um Ihre Küchen zu entlasten, die mit den Bestellungen im Speisesaal beschäftigt sind.

Haben Sie die Mitarbeiterzufriedenheit genau so gut im Blick wie Ihren Umsatzbericht.

Erfahren Sie mehr über eine optimale Personalführung und profitieren Sie von hilfreichen Tipps, wie Sie zum Beispiel die Mitarbeiterfluktuation senken, die Mitarbeiterzufriedenheit verbessern und gleichzeitig die Arbeitskosten senken können.

Investieren Sie in Technologie, um die Wartezeit zu verkürzen

Selbstverständlich kann Ihnen gut ausgebildetes Personal helfen, die Wartezeiten erheblich zu verkürzen. Das Hinzufügen eines technischen Hilfsmittels hingegen kann Ihnen helfen, Ihre Effizienz auf ein neues Niveau zu bringen. 

Ein Kassensystem wie Lightspeed Restaurant verfügt über mehrere Funktionen, die die Wartezeiten Ihrer Kunden in jeder Phase ihres Weges verkürzen können.

Reservierungen

Sparen Sie Zeit, noch bevor Ihre Gäste die Tür Ihres Lokals betreten haben! Vermeiden Sie Warteschlangen mit einem Reservierungssystem, das es Ihnen ermöglicht, die Anzahl der Gedecke sowie das richtige Personal einzuplanen. Ausserdem vermeiden Sie so die Frustration potenzieller Gäste, denen wegen zu langer Wartezeiten ein Tisch verweigert wird!

Wer kurze Wartezeiten hat, hat zufriedenere Kunden und eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihre Kunden an sich binden! 

Schluss mit der manuellen Buchungsverwaltung per Telefon!

Mit Guestonline können Restaurants ihre Online-Reservierungsannahme automatisieren und zentral auf einem einzigen Bildschirm abbilden – von Google My Business über Facebook bis hin zu einem Reservierungsmodul auf der Restaurant-Website – das digitale Reservierungsbuch ermöglicht eine erhebliche Zeitersparnis bei der Verwaltung von Reservierungen.

Durch die Integration in die Kassensoftware des Restaurantbetreibers werden ausserdem alle Reservierungen automatisch einem Tisch zugewiesen, wodurch die zeitraubende manuelle Zuweisung entfällt. 

Bestellannahme

Die manuelle Bestellungsaufnahme auf Papier ist nicht nur zeitraubend, sondern kann auch schnell zu Fehlern bei der Erfassung führen. 

Ein Ipad-Kassensystem kann hier Abhilfe schaffen und die Wartezeit Ihrer Kunden erheblich verkürzen: Kellner oder Bedienungspersonal geben die Bestellungen der Kunden auf ihrem Tablet ein, woraufhin die Bestellungen automatisch an die Küche weitergeleitet werden.

Das Personal im Speisesaal eliminiert Eingabefehler und vermeidet das Hin- und Herlaufen zwischen Küche und Speisesaal – das schafft Zeit für eine effektivere Beratung der Gäste und verkürzt die Wartezeit.

Das Aufnehmen von Bestellungen an mobilen Bezahlterminals hat auch den Vorteil, dass die Warteschlangen kürzer werden: Indem Sie Ihren Gästen die Möglichkeit bieten, selbst an mobilen Geräten Ihre Bestellung aufzugeben, werden die Bestellungen bereits zu diesem Zeitpunkt an die Küche gesendet, sodass sich die Köche schon mit der Zubereitung beginnen können, bevor die Kunden überhaupt die Theken erreichen.

Noch besser ist ein Online-Bestelltool wie Lightspeed Order Anywhere, mit dem Kunden von ihrem Telefon aus am Tisch bestellen und bezahlen können, sodass sie nicht auf einen Kellner warten müssen, um ihre Bestellung aufzunehmen und zu bezahlen.

Auch hier werden alle über Lightspeed Order Anywhere eingegangenen Bestellungen automatisch mit Lightspeed Restaurant synchronisiert und direkt an die Küche weitergeleitet: Keine Eingabefehler mehr und keine Notwendigkeit, Ihr Personal zu schulen – Order Anywhere passt sich nahtlos an Ihren bestehenden Arbeitsablauf an.

Möchten Sie mehr über die Funktionsweise von Lightspeed Order Anywhere erfahren? Sehen Sie sich das Video unten an oder planen Sie eine Demo mit unserem Team.

Kontaktlose Zahlungen

Ein weiterer Aspekt, der von Gastronomen oft vernachlässigt wird und dennoch zu Frustration bei Gästen führen kann, ist das Bezahlen der Rechnung. Neben dem Anstehen am Schalter kann nämlich auch die Eingabe der PIN schnell zu einer zeitraubenden Angelegenheit werden, wenn das Zahlungsterminal mal verrückt spielt. 

Der Vorteil von integrierten Zahlungen? Die Möglichkeit für Gastronomen, die manuelle Eingabe zu eliminieren, um den Zahlungsvorgang zu beschleunigen und Fehler bei der Eingabe von Beträgen zu vermeiden.  Ein Tool wie Lightspeed Payments sendet die Bestellungen der Gäste direkt an die Küche, woraufhin das Kassensystem den genauen Betrag direkt an das Zahlungsterminal übermittelt, die Gebühren ansetzt und die Zahlung von Anfang bis Ende reibungslos abwickelt.

Ob Kreditkarten, Debitkarten oder mobile Zahlungen: Verbraucher haben die Freiheit, kontaktlos zu bezahlen! 

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Lightspeed Payments funktioniert? Sehen Sie sich das folgende Video an oder planen Sie eine Demo mit unserem Team! 

Integrierte Bezahllösungen, automatisierter Bestellvorgänge & Co.

Die Nutzung von integrierter und vernetzter Technologie verbessert die Effizienz von Arbeitsabläufen und steigert so auch die Gästezufriedenheit. Wir nennen Ihnen 5 Möglichkeiten, wie Sie Ihr Restaurant digitalisieren können

Wartezeit in Ihrem Restaurant verkürzen: Jetzt sind Sie gefragt!

Wartezeiten in Ihrem Restaurant müssen nicht sein: Eine gute Schulung und Planung Ihrer Mitarbeiter in Kombination mit effektiven technologischen Hilfsmitteln, die Sie unterstützen, machen den Unterschied aus, um diese Wartezeiten zu verkürzen und schlechte Kritiken zu vermeiden! 

Ein All-in-One-Kassensystem wie Lightspeed Restaurant , das mittlerweile von mehr als 100.000 Kunden weltweit genutzt wird, ermöglicht es Restaurantbesitzern, Zeit im Service zu sparen, die Tischrotation zu verbessern und die Bestellungsaufnahme der Gäste vom Tisch aus reibungsloser zu gestalten.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie erfahren möchten, wie unsere Lösung dazu beiträgt, die Wartezeiten in Restaurants zu verkürzen.

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