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eCommerce

Online verkaufen: Von stationär zu digital

Online verkaufen: Von stationär zu digital

Obwohl physische Filialen ein wichtiger Teil der Kundenerfahrung sind, der Händlern die Möglichkeit bietet, eindrucksvolle Erlebnisse zu schaffen und die Markentreue zu fördern, kaufen Kunden zweifellos mehr online ein. Wahrscheinlich ist es, dass sie Produkte recherchieren, Bewertungen durchlesen und Youtube Videos anschauen, bevor sie überhaupt einen Fuss in eine Filiale setzen. Es ist durchaus eine Herausforderung für Händler, die online verkaufen möchten.

Um es klar zu sagen: Der stationäre Handel ist nicht tot. Tatsächlich hat unser Retail Trends Report 2020 herausgefunden, dass Kunden sich nach reichhaltiger menschlicher Interaktion sehnen und bereit sind, für aussergewöhnliche Erlebnisse einen Aufpreis zu zahlen – aber der Nutzen und die Vorteile eines Online-Shops sind unbestreitbar. 

Für moderne Einzelhandelsunternehmen ist es ein Muss, eine Online-Präsenz zu besitzen. Indem Händler offline und online verkaufen, können sie mehr Kunden bedienen und die Reichweite des Unternehmens vergrössern.

Schauen wir uns also die notwendigen Dinge an, die man zur Eröffnung eines Online-Shops mit Lightspeed braucht, um online zu verkaufen.

 

“To-Do Liste” zum Starten eines Online-Shops

Es gibt eine Menge dinge, die Sie tun können, um Ihren Online-Shop zu personalisieren, das Kauferlebnis zu verbessern und mehr Kunden zu erreichen. Wir listen Ihnen jedoch die grundlegenden Dinge auf, die auf jeden Fall benötigt werden.

1. Wählen Sie den Namen Ihres Shops

Das sollte nicht allzu schwer sein. Falls Sie einen stationären Handel betreiben, haben Sie bereits einen Namen dafür. Der nächste Schritt wäre es dann, diesen Namen offiziell zu machen und sich einen Domainnamen zu kaufen.

Nutzen Sie Dienste wie GoDaddy oder Google Domains, um die Verfügbarkeit des von Ihnen gewünschten Domainnamens zu überprüfen und ihn für sich zu beanspruchen.

2. Registrieren Sie sich für Lightspeed eCom, um online zu verkaufen

Früher war die Einrichtung eines Online-Shops ein mühsamer Prozess. Man brauchte eine Domain, einen Server und ein e-Commerce System. Darüber hinaus musste manuell nach Updates gesucht, das System gewartet und die Produkt hochgeladen werden.

Mit Lightspeed jedoch kann ein Online-Shop in einem Bruchteil dieser Zeit erstellt werden. Wählen Sie aus über 140 anpassbaren Templates, die professionell gestaltet wurden und importieren Sie den Bestand aus Ihrem Retail Kassensystem in den Online-Shop.

Ganz egal wo Sie etwas verkaufen, Ihre Bestände bleiben immer genau.

3. Wählen Sie Ihr Template

Besuchen Sie Lightspeeds Template Store und wählen Sie eine Vorlage aus. Durchsuchen Sie Optionen, lesen Sie Bewertungen von Händlern, die das gleiche Template benutzen und erhalten Sie eine Live-Vorschau. Egal was Sie verkaufen, es gibt auch ein Template für Sie.

Access und Austin sind beispielsweise zwei der beliebtesten Shop-Templates. Sobald Sie ein Template gefunden haben, das Ihnen gefällt, klicken Sie auf “Jetzt installieren”, um mit der Vorlage und Anpassung zu beginnen.

4. Aktualisieren Sie Ihre Standard-Seiten

Neben Ihrer Homepage und Ihren Produktseiten ist es ebenfalls wichtig, über eine “Über uns”-Seite, allgemeine Geschäftsbedingungen, eine Datenschutzerklärung, Versandrichtlinien und eine Kontaktseite zu verfügen.

Über uns: Auf dieser Seite erfahren Leute Dinge über Ihren Online-Shop und die Geschichte dahinter.

Versandrichtlinien: Diese Seite besuchen Kunden, die mehr Informationen darüber haben möchten, wie hoch die Versandkosten sind, in welche Länder Sie liefern oder wie die Rückgabebestimmungen sind.

Kontaktseite: Hier finden Kunden Ihre Unternehmens-Kontaktinformationen: die E-Mail Adresse des Kundendienstes, Telefonnummer, Filialstandort und Social Media Konten. Achten Sie darauf, dass die Kontaktseite auf Ihrer Homepage gut sichtbar und leicht zu erreichen ist.

Um Seiten zu erstellen oder zu bearbeiten, begeben Sie sich in Ihr eCom Backoffice, klicken Sie auf Inhalt und besuchen Sie unseren Hilfeartikel rund um dieses Thema.

5. Fügen Sie ein Zahlungsportal hinzu

Verbinden Sie ein Zahlungsportal mit Ihrem Online-Shop, wie zum Beispiel Lightspeed Payments, um Zahlungen annehmen zu können.

6. Richten Sie den Versand ein

Wohin Sie verschicken und wie viel es kostet ist abhängig von Ihren Versandkosten, Bestellrate und durchschnittliche Bestellmenge. Sie haben die Möglichkeit, kostenlosen Versand, Flatrate-Versand oder variable Versandraten anzubieten. Einige Händler entscheiden sich auch für einen Schwellenwert für kostenlosen Versand (“kostenloser Versand, wenn ein Bestellwert von “X€” erreicht wurde”).

Zuallererst sollten Sie verschiedene Versanddienstleister und deren Versandpauschalen recherchieren. Für Schweizer Händler zählen zu den beliebtesten Versanddienstleistern unter anderem:

Händler, die Lightspeed eCom benutzen, können praktische Versandintegrationen wie Sendcloud nutzen, um ihr Unternehmen mit einem oder mehreren Versanddienstleistern zu verbinden.

Falls Sie Hilfe bei der Einrichtung des Versand benötigen, finden Sie in unserem Hilfezentrum eine Einführung in den Versand.

7. Importieren Sie Ihren Bestand

Das Lightspeed eCom Import-Tool ist eine effiziente Möglichkeit, Produktinformationen aus deinem Kassensystem direkt in Ihre Website zu importieren. Folgende Produktinformationen lassen sich damit importieren:

 

  • Marke
  • Lieferant
  • Lagerbestand
  • Preis 
  • SKU
  • Bestandswarnstufe
  • Minimalbestand
  • Kostenpreis
  • Artikelnummer
  • Strichcode (EAN) 

Für weitere Informationen über das Lightspeed eCom Import-Tool, besuchen Sie unsere Import-Tool Übersicht in unserem Hilfezentrum.

8. Tragen Sie Ihre Rechnungsinformationen ein

Bevor Sie Ihren Online-Shop starten, müssen Sie Ihre Rechnungsinformationen angeben. Um dies zu tun, klicken Sie im Backoffice auf Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Rechnungsinformationen.

 

Wie Sie Ihren Online-Shop verbessern können

Online-Shops befinden sich immer in laufenden Arbeiten. Es gibt immer Dinge, die Sie ändern können, um die Kundenerfahrung, Konversion und Sichtbarkeit zu verbessern. Hier sind einige Dinge, die Sie angehen können, sobald Sie damit beginnen können, online zu verkaufen.

Erstellen Sie eine FAQ Seite

Der effektivste Weg, Kundenfragen zu beantworten, ohne ein vollkommenes Support-Team einzustellen, sind FAQs. Erstellen Sie eine Seite mit häufig gestellten Fragen und dazugehörigen Standard-Antworten, wie zum Beispiel Wie teuer ist der Versand oder Bis wann ist eine Rückgabe möglich?

Gewinnen Sie verlassene Warenkörbe zurück

Laut Kameleoon kaufen 69% der Menschen, die Artikel in ihren Warenkorb legen, die Produkte nicht. Nutzen Sie eine App wie Abandoned Cart Recovery, um diesen Menschen automatisch eine E-Mail zu senden, um sie zurückzugewinnen. 

Verbessern Sie Ihre Produktbilder

Vergessen Sie nicht, Online-Einkäufe haben nicht die gleiche sensorische Erfahrung wie der Besuch einer Filiale. Wer online kauft, kann nichts anfassen, anprobieren oder fühlen, was Ihre Produktbilder umso wichtiger macht.

Die Produktbilder in Ihrem Online-Shop zu verbessern führt mit Sicherheit dazu, dass Ihre Website professioneller aussieht und mehr Verkäufe generiert. Falls Sie kein Fotograf sind, ist das in Ordnung. Bildbearbeitungsprogramme wie Cutoutcow machen es einfach, Bilder zu bearbeiten und sie auf Ihren Online-Shop vorzubereiten.

Online verkaufen mit Facebook Pixel

Falls Sie auf Facebook werben möchten, aber über kein grosses Werbebudget verfügen, ist Facebook Pixel für Sie.

Damit können Sie personalisierte Werbung schalten, welche die Produkte beinhaltet, die sich jemand angesehen hat, als die Person auf Ihrer Website war. So verschwenden Sie kein Geld dafür, auf Leute abzuzielen, die noch nie von Ihnen gehört haben; Sie sprechen erneut Menschen an, die auf Ihrer Website waren und bereits Interesse an Ihren Produkten bekundet haben.

Hier ist ein Beispiel vom Pixel in Aktion: Ich habe mir ein Paar Ohrringe angeschaut – diese Cabochon Studs.

Das nächste Mal, als ich auf Facebook war, wurde mir diese Werbung angezeigt.

Das ist kein Zufall. Mejuri hat mir diese Werbung geschaltet, weil sie Facebook Pixel benutzen.

Der Facebook Pixel ist einfach zu installieren und funktioniert. Um den Facebook Pixel in Ihrem Lightspeed Online-Shop zu installieren, gehen Sie einfach ins Backoffice unter Einstellungen > Web-Statistiken > Facebook Pixel und fügen Sie Ihre Pixel ID ein.

Online verkaufen über Instagram

Instagram Shopping erlaubt es Händlern, Produkte zu markieren, die in einem Beitrag zu sehen sind. Kunden können so sehen, welche Produkte markiert sind und können sie direkt von der Plattform aus kaufen.

 

Beginnen Sie noch heute damit, online zu verkaufen

In diesem Beitrag haben wir Ihnen erklärt, wie Sie schnell damit beginnen können, online zu verkaufen. Nun liegt es an Ihnen, diese Tipps auch umzusetzen.

Indem Sie offline und online verkaufen, können Sie Ihren Umsatz erhöhen und die Kundenerfahrung verbessern. Ihre Kunden können schliesslich bei Ihnen einkaufen, wie und wann sie wollen.

Mithilfe der richtigen Technologie war es noch nie einfacher, ein Geschäft zu digitalisieren und beide Instanzen von nur einer Plattform aus zu verwalten. Sind Sie bereit, zu beginnen? Unsere eCom Experten sind für Sie da, um Ihre Fragen zu beantworten und unterstützen Sie bei der Einrichtung Ihres Shops. Sprechen Sie noch heute mit einem unserer Experten!

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