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Gastronomie

Die Food Trends für den Sommer 2021

Die Food Trends für den Sommer 2021

Langsam aber sicher neigt sich der Frühling dem Ende zu und der Sommer steht bereits vor der Tür. Vielerorts haben gastronomische Betriebe im Zuge der Lockerungen bereits Ihre Aussenterrassen geöffnet, um Ihre hungrigen Gäste bei schönem Wetter wieder begrüssen zu können. Zunehmend fragen sich viele Gastronomen daher, welche Speisen und Getränke sie auf die Speisekarte setzen können, um auch in diesem Sommer den Geschmack Ihrer Gäste zu treffen. Sie befinden sich in derselben Lage? Keine Sorge! Wir präsentieren Ihnen die wichtigsten Food Trends für den Sommer 2021.

  1. Craft Beer
  2. Street Food
  3. Detox
  4. Superfood
  5. Liquid Evolution
  6. Biodiversität
  7. Ghost Kitchens

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Die Sommer 2021 Food-Trends

1. Craftbier

Der Bierkonsum hat in der Schweiz zwischen 2018 und 2019 zugenommen und die Corona-Massnahmen haben diesen Trend nur noch verstärkt. Craftbier ist wortwörtlich in aller Munde und hat in den vergangenen Jahren an Beliebtheit gewonnen. Doch was ist eigentlich mit “Craftbier” gemeint? 

Wie so vieles kommt auch dieser Food Trend aus den USA. Als Craftbier werden Biererzeugnisse bezeichnet, die aus kleinen, traditionellen und unabhängigen Brauereien stammen. Vor allem in Europa zeichnen Craftbiere eines aus: aussergewöhnliche Sorten in Kombination mit einem intensiven Geschmack und Zutaten aus der Region. Diese Charakteristika unterscheiden die Bierspezialitäten typischerweise von herkömmlichen Bieren. Zudem wird der Grossteil aller Craftbiere in kleinen Brauereien in geringen Mengen hergestellt. Oft ist der Hopfenanteil in Craftbieren etwas höher, was zu einem gewissen Teil auch den üblicherweise höheren Preis ausmacht.

Zu den beliebtesten Craftbier-Sorten zählen das India Pale Ale (IPA), Pale Ale, Starkbier, Porter und experimentelle Mischungen mit Gewürzen oder Fruchtextrakten.

Craftbier

2. Street Food

Street Food wird oft mit Food-Trucks in Verbindung gebracht. Laut einer Studie der FAO verzehren weltweit um die 2,5 Milliarden Menschen täglich Street-Food, Tendenz steigend.  Beim Konzept geht es um schnell zubereitete Gerichte wie Burger, Asia-Nudeln oder Hotdogs, die an Passanten auf der Strasse verkauft werden. Und die Kreationen werden immer ausgefallener: Ob Currywurst mit Blattgold oder Kassler-Burger mit Malzbier-Zwiebeln und einer Pflaumen-Senf-Sosse. Die leckeren Snacks für Zwischendurch gibt es mittlerweile in den verschiedensten Farben und Formen, denn gutes Street Food folgt keiner bestimmten Rezeptur. Lassen Sie Ihre Köche kreativ werden und ihre eigenen Kreationen erfinden!

3. Detox

Ein weiterer Food Trend aus den USA: Das Wort “Detox” bedeutet so viel wie “Entgiftung” oder “Entschlackung” und beschreibt den Verzicht auf bestimmte Lebensmittel und Gewohnheiten, um den Körper in dieser Phase der Abstinenz zu regenerieren und entgiften. Oft wird dabei auf Zuckerhaltige Lebensmittel, Koffein, Alkohol oder Mehl verzichtet. Bei einer Detox-Kur steht stattdessen hauptsächlich Gemüse, Obst und gesundes Getreide wie Hartweizen, Hirse oder Quinoa auf dem Speiseplan. 

Der Detox-Trend hat sich in den letzten Jahren so sehr etabliert, dass viele Restaurants und Cafés weltweit auf den Trend mit aufgesprungen sind und Ihr Geschäftsmodell vollständig auf gesundes Essen ausgelegt haben. Auch Lightspeed-Kunde +Factory Girl unterhält 2 Standorte in Berlin und Amsterdam und spezialisiert sich hauptsächlich auf vegetarische und vegane Spezialitäten. Im Trend-Café kommt wirklich jeder auf seinen Geschmack, denn die Speisekarte ist ein Mix aus gesunden Gerichten, die in vielen verschiedenen Ländern und Kulturen ihren Ursprung haben.

Erwägen Sie, für Ihren Betrieb ebenfalls vegetarische oder vegane Optionen anzubieten. Besonders beliebt bei Detox: Chia-Samen, grüner Tee, frisch gepresste Säfte und andere Vitaminbomben.

Detox

4. Superfoods

Superfoods sind bereits seit geraumer Zeit sehr beliebt – und es sieht nicht danach aus, als würde der Food Trend in naher Zukunft abschwächen. Superfoods sind gesunde Lebensmittel, die oft sehr proteinreich sind und als Fleischersatz verwendet werden. Zu diesen Lebensmitteln zählen beispielsweise (Kicher-)Erbsen, Soja, Chia-Samen, Mandeln oder diverse Nüsse. 

5. Liquid Evolution

“Liquid Evolution” ist ein Schlagwort, das erst vor Kurzem an Aufmerksamkeit gewonnen hat. Dabei ist es ein Food Trend, der schon seit einigen Jahren beobachtet werden kann: Jüngere Menschen, besonders die Generation Z, greifen immer seltener zu alkoholischen Getränken. Stattdessen erfreuen sich alkoholfreie Alternativen zunehmender Beliebtheit. Dazu zählen zum Beispiel Mocktails (alkoholfreie Cocktails), aromatisierte Mineralwasser, Vitamindrinks und Säfte, Kombucha und sogar alkoholfreie Spirituosen. 

6. Biodiversität

Während der COVID-19-Pandemie und der Selbstisolation hatten viele Menschen Zeit, über den Klimawandel und unsere gefährdeten Ökosysteme nachzudenken. Doch nicht nur das Klima, sondern auch das Wohlergehen lokaler Unternehmen lag vielen Schweizern laut einer Lightspeed-Umfrage vom Januar 2021 am Herzen. Die Studie ergab, dass die Schweizer sogar mehr als 5% mehr für den Restaurantbesuch zahlen würden, um die lokale Gastronomie zu unterstützen. 

Aufgrund des wiedererlangten Klimabewusstseins und der Bereitschaft, lokalen Betrieben zu helfen, wird in diesem Jahr das Stichwort Biodiversität ganz gross geschrieben. Bei diesem Food Trend geht es um das regionale und saisonale Einkaufen, um die biologische Vielfalt zu erhalten und den CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Auf diese Weise wird nicht nur die Umwelt geschützt und nachhaltig gewirtschaftet; regionale Produkte sind frischer und frei von Pestiziden, was darüber hinaus noch zur Gesundheit beiträgt.

Biodiversität

Luft nach oben gibt es genug: von den rund 30.000 Pflanzen, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind, essen wir gerade mal 120 verschiedene Arten. Der grösste Teil der Weltbevölkerung ernährt sich sogar nur von 12 verschiedenen Pflanzenarten auf regelmässiger Basis. Ähnlich sieht es bei Nutztieren aus. Von den 40 verschiedenen Arten an domestizierten Nutztieren versorgen nur 5 Arten den Grossteil der tierischen Nahrungsmittel, die weltweit verzehrt werden.

7. Ghost Kitchens

Aus der Notwendigkeit heraus haben viele gastronomische Betriebe – besonders in den USA –  im Verlauf des letzten Jahres das Konzept von Ghost Kitchens und virtuellen Restaurants für sich entdeckt. Der primäre Ansporn dahinter: Die Diversifizierung von Einnahmequellen und die Beschränkung des menschlichen Kontakts im Zuge der Pandemie. 

Im Grunde handelt es sich bei einer Ghost kitchen um einen gemieteten Küchenraum, in dem Gastronomen eine virtuelle Restaurantmarke aufbauen können, ohne dass es dafür einen festen Standort gibt. Ghost Kitchens haben keine Speisesäle oder Theke, denn Gäste findet man in Ghost Kitchens vergeblich. Einzig und allein ein Lieferservice versorgt die hungrigen Kunden. So können Ghost Kitchens Kosten sparen und trotzdem qualitativ hochwertiges Essen anbieten.

Im Gegensatz zu  Ghost kitchens mieten virtuelle Restaurants keine temporäre Küchenfläche über einen Drittanbieter, sondern sie verfügen über feste Standorte und nutzen ihre Küchen, um Online-Bestellungen abzuhandeln. In einigen Fällen bieten virtuelle Restaurants auch Speisen zum Abholen an.

 

Mit diesen Food Trends bleiben Sie auf dem Laufenden

Nun, da Sie über die anstehenden Food Trends Bescheid wissen, steht einer erfolgreichen Sommersaison nichts mehr im Wege. Auch wenn Sie Ihren Betrieb nach aktuellem Stand noch nicht vollständig öffnen dürfen, können Sie sich schon einmal vorbereiten, indem Sie Ihre Aussengastronomie in Schuss bringen. Besonders auf Ihrer Terrasse und in Zeiten des verminderten menschlichen Kontakts können sich mobile Bestellungen als sehr Hilfreich erweisen. Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Lightspeed Sie bei der Optimierung Ihrer Betriebsabläufe unterstützen kann? Dann sprechen Sie noch heute mit einem unserer Experten.

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