Produktbeschreibung schreiben: So gelingt es!

Produktbeschreibung schreiben: So gelingt es!

Jeder kennt die Bedeutung von guten Produktbildern auf Webseiten, doch wenn es darum geht, einen Verkauf abzuschliessen und Kunden dazu zu bringen, auf die “Kaufen”-Schaltfläche zu klicken, ist die Wortwahl genauso wichtig, um den Bildern Kontext zu verleihen und Kunden zu überzeugen. Dies ist der Punkt, wo eine gute Produktbeschreibung einen Mehrwert bietet.

Sie müssen Ihr Produkt vorführen und darüber erzählen, um zu verkaufen.

Glücklicherweise müssen Sie kein professioneller Autor sein, um eine gute Beschreibung zu verfassen. Sie brauchen lediglich ein ausgiebiges Wissen über Ihr Produkt und Ihre Kunden.

Die folgenden 9 Schritte werden Ihnen zeigen, wie Sie Produktbeschreibung schreiben, die bei den Kunden und deren Geldbörsen gut ankommen.

 

1. Beginnen Sie mit der Persönlichkeit Ihrer Kunden

Wenn Sie eine Produktbeschreibung verfassen, sollten Sie wissen, wer sie lesen wird.

Denken Sie an Ihre Zielgruppe und stellen Sie sich vor, dass Sie ein umgangssprachliches Gespräch mit ihnen führen. Wie würde die Konversation verlaufen?

Orientieren Sie sich an folgenden Fragen, um ein besseres Verständnis der Vorlieben Ihrer Zielgruppe zu erhalten:

  • Was sind ihre Interessen und Präferenzen?
  • Welche Persönlichkeit haben sie?
  • Sind sie eher humorvoll oder ernst?
  • Warum besuchen sie den Shop?
  • Was sind ihre Schmerzgrenzen und Herausforderungen?
  • Was sind ihre Erwartungen?

Nutzen Sie diese Sprache und Unterton in Ihrer Produktbeschreibung, um den Käufer anzusprechen. Nutzen Sie Wörter und Sätze, die auch Ihr Kunde benutzen würde. Lightspeed Kunde Marine Layers Durchschnittskäufer ist jemand, der einen einfachen aber aktiven Lebensstil bevorzugt und informelle Kleidung mag.

Wie Sie anhand der Produktbeschreibung oben sehen können, wird viel Humor genutzt, was den Unterton gesprächig und entspannt klingen lässt.

Ihre Produktbeschreibung mit Ihrer Marke in Einklang zu bringen, stellt sicher, dass Ihr Markenimage in allen Bereichen Ihres Shops konsistent ist.

 

2. Teilen Sie die Vorteile Ihrer Produkte

Ein gängiger Fehler ist es, sich nur auf die Eigenschaften zu konzentrieren, wenn man eine Produktbeschreibung verfasst. Diese sind zwar wichtig zu erwähnen, sollten jedoch mit den Vorteilen, die das Produkt bringt, verknüpft werden.

Wo liegt der Unterschied zwischen den Eigenschaften eines Produkts und dessen Vorteile?

Eine Produkteigenschaft ist ist ein Fakt über das Produkt (zum Beispiel aus welchen Materialien es besteht oder wie viel es wiegt). Der Vorteil eines Produkts ist die Erfahrung und der Nutzen, den das Produkt bringt.

Der Vorteil ist die treibende Kraft des Kaufs. Das könnten zum Beispiel die Materialien sein, die für die Herstellung des Produkts verwendet wurden, die das es besonders langlebig machen oder das leichte Gewicht des Produkts, die es atmungsaktiv und komfortabel machen.

Eigenschaft: Hergestellt aus einer Leinenmischung.

Vorteil: Atmungsaktiv und perfekt für heisse Tage.

Stellen Sie sich die folgenden Fragen, um die Vorteile Ihrer Produkte herauszufinden:

  • Was ist für den Kunden drin?
  • Wie verbessert das Produkt das Leben Ihrer Kunden?
  • Welches Problem löst dieses Produkt?

Berücksichtige die Erfahrung, die Ihr Produkt liefert, und beschreibe sie. Ein Käufer ist nicht an alltäglichen Details interessiert; er will wissen, was passiert, wenn er das Produkt kauft. Durch die Verwendung von beschreibenden Wörtern können potenzielle Kunden die Vorteile visualisieren und klar verstehen. 

Lightspeed Kunde Brompton verkauft Fahrräder, die sich falten lassen. 

Der Händler teilt einen der grössten Vorteile des Produkts – kompakter, bequemer Transport – in einer “Call-Out-Box” auf einem Produktfoto. Ihre Vorteile klar zu unterstreichen lässt Ihre Kunden die Werte Ihrer Produkte erkennen. 

 

3. Achten Sie auf Details, die Ihre Bilder verbessern

Manchmal kann das alleinige Anschauen eines Bildes viele Fragen aufwerfen. Produktbeschreibungen sollten jede Ungereimtheit klarstellen, die Ihre Bilder vermitteln könnten.

Ein gutes Beispiel dafür sind Modeshops, die Models für Produktbilder verwenden und die Körper- und Kleidergrösse des Models in der Produktbeschreibung spezifizieren. Das gibt eine bessere Vorstellung darüber, wie die Kleidung dem Käufer passen könnte.

Details, die in der Produktbeschreibung enthalten sein sollten:

  • Eigenschaften: Grösse, Gewicht, Materialien, Zutaten und jegliche relevante Informationen über andere Produktkomponenten.
  • Vorteile 
  • Zertifikate 

Lightspeed Kunde Peggy Porschen bietet Informationen über die Grösse der Kuchen an, welche auf den Bildern der Website zu sehen sind, und teilt auch Details anderer Artikel, wie zum Beispiel die Kuchenplatte.

Die Verwendung von Bildmaterial in Kombination mit Texten hilft den Käufern, ein vollständigeres Verständnis dessen zu erhalten, was sie kaufen, und verhindert mögliche Missverständnisse, Enttäuschungen oder sogar negative Bewertungen nach einem Kauf. 

 

4. Schreiben Sie für die Sinne

Da Online-Shopper die Produkte nicht anfassen können, sollte Ihre Produktbeschreibung ihre Sinne ansprechen. 

Beschreiben Sie, wie sich das Produkt anfühlt, wie es riecht und schmeckt. Ihr Job ist es, dem Käufer dabei zu helfen, sich vorstellen zu können, das Produkt in der Hand zu halten. Das könnte erfordern, dass Sie spezifische statt allgemeine Wörter verwenden. Eine Decke als weich zu beschreiben, mag ein wenig allgemein sein, aber zu sagen, dass sie “samtig” oder “federnd” ist, vermittelt ein Bild, das über “weich” hinausgeht. 

Falls Sie Lebensmittel verkaufen sollten, vermeiden Sie allgemeine Begriffe wie “lecker”, da dies für verschiedene Leute verschiedene Bedeutungen haben könnte. Beispielsweise könnte Schokolade treffender als “seidig” oder “kräftig” beschrieben werden.

Es ist für Sie an der Zeit, Ihren Wortschatz zu erweitern und wortgewandter zu werden, um beeindruckende Produktbeschreibungen zu verfassen.

 

5. Erzählen Sie eine Geschichte in Ihren Produktbeschreibungen

Jeder liebt eine gute Geschichte. Ihre Beschreibung ist Ihre Chance dafür, Ihrem Kunden dabei zu helfen, sich vorstellen zu können, wie es wäre, wenn er das Produkt bereits besitzen würde.

Das Content-Marketing und das Copywriting Ihres Unternehmens sollten Teil Ihrer gesamten Geschichte sein. Ihre Produktbeschreibung ist das Kernstück.

Zunächst sollten Sie den passenden Kontext schaffen. Nutzen Sie die Vorteile, die Sie identifiziert haben und beschreiben Sie Ihren Kunden das Gefühl, das Produkt zu besitzen und zu benutzen. Geschichten sprechen die Emotionen des Kunden an, und Emotionen verkaufen Produkte.

Ein anderer Weg, den Käufer mit dem Produkt zu verknüpfen, welches sie sich gerade anschauen, ist es, die Geschichte des Produkts selbst zu erzählen. Wie und wo wurde es hergestellt? Hat das Produkt ein besonderes Merkmal, dass durch das alleinige Anschauen des Produkts nicht ersichtlich ist? Bieten Sie Ihren Kunden die Geschichte hinter dem Produkt.

Beispielsweise nutzt Luxus-Herrenausstatter und Lightspeed Kunde Todd Snyder Details über die Herkunft der Materialien eines Pullovers, um den Käufern dabei zu helfen, das Produkt zu erfahren, bevor sie es kaufen.

 

6. Seien Sie vorsichtig mit Adjektiven

Es ist verlockend, mit Adjektiven zu spielen, weil Sie denken, dass dein Produkt “ausgezeichnet” und “das Beste” ist, aber Adjektive, die nicht auf Fakten basieren, machen Käufer skeptisch. 

Hier sind einige Wörter, die Sie laut den Marketing Experten bei Wishpond besser vermeiden sollten:

  • Einzigartig
  • Revolutionär
  • Innovativ
  • Beliebt
  • Beste seiner Klasse

Nutzen Sie stattdessen Adjektive, die Attribute und Vorteile hervorheben. Wenn Ihr Produkt wahrhaftig das Beste ist, beweisen Sie es, vorzugsweise durch eine dritte Partei, wie zum Beispiel ein verliehener Preis oder eine Kundenbewertung.

 

7. Nutzen Sie den sozialen Beweis

Wenn es um potenzielle Kunden geht, müssen Sie erstmal Ihr Vertrauen gewinnen, bevor Sie sie zu Neukunden machen. Mit jedem Klick auf Ihrer Website suchen Käufer nach Anzeichen dafür, dass Sie vertrauenswürdig sind.

Wie können Sie ihr Vertrauen gewinnen? Online-Bewertungen sind ein guter Weg, denn generell vertrauen Konsumenten Kundenbewertungen mehr als persönlichen Empfehlungen.

Geben Sie ihnen ein Gefühl der Sicherheit, indem Sie soziale Beweise wie Produktbewertungen hinzufügen. Wenn Ihr Produkt einen Preis gewonnen hat, erwähnen Sie es. Wenn darüber in der Presse geschrieben wurde, fügen Sie einen Auszug aus der Rezension hinzu oder verwenden Sie ein Zitat eines Kunden. Fotos, die zeigen, dass jemand das Produkt auf Fotos verwendet, können ebenfalls die Glaubwürdigkeit erhöhen.

Jeder Beweis oder externe Validierung, die Sie bieten können, lässt Kunden Ihrem nächsten Verkauf einen Schritt näher kommen.

8. Unterteilen Sie Texte in Abschnitte

Wählen Sie Ihre Worte mit Bedacht und seien Sie präzise, wenn Sie die Vorteile beschreiben und die Geschichte erzählen. Zerlegen Sie dann Details und Merkmale anhand von Stichpunkten.

Eine Seite mit Weissraum ist leicht zu scannen und zu lesen. Vergessen Sie nicht, eine Schriftart und Schriftgrösse zu wählen, die gut lesbar ist. 

The Daily Edited, eine Boutique, die monogrammierte Artikel verkauft, verwendet einen einfachen Schreibstil und Stichpunkte, um ihre Produktseiten sauber und einladend zu gestalten.

 

9. Vergessen Sie die Stichwörter nicht 

Zuletzt noch eine wichtige Sache: Optimieren Sie Ihre Produktbeschreibungen für Suchmaschinen, indem Sie Stichwörter benutzen, die ein Kunde benutzen könnte, um Sie zu finden. Das kann dabei helfen, Ihre Auffindbarkeit und Verkäufe zu erhöhen.

Es ist wichtig, Stichwörter in Ihren Beschreibungen zu verwenden und sie auch in Ihren Seitentitel, Meta-Beschreibungen und Alt-Bild-Tags aufzunehmen.

Aber wie finden Sie heraus, welche Stichwörter Sie benutzen sollten?

Um geeignete Stichwörter für Ihre Produktbeschreibung zu finden, erwägen Sie die folgenden Metriken:

  • Stichwort-Volumen: Das Suchvolumen für ein bestimmtes Stichwort
  • Ähnliche Stichwörter: Wie der Name bereits sagt, das sind die Stichwörter, die Ihr ausgewähltes Stichwort widerspiegeln.
  • Keyword Competition Score: Wie schwer es ist, für dieses Stichwort in Suchmaschinen wie Google eingestuft zu werden. 

Glücklicherweise gibt es einige Programme, die Ihnen dabei helfen können, herauszufinden, welche Stichwörter Sie benutzen sollten. SEMrush, Ahrefs und Moz sind beispielsweise einige gute Webseiten, um die richtigen Stichwörter zu finden.

Schreiben Sie Produktbeschreibungen, die verkaufen

Die Kundenerfahrung wird laut Deloitte immer wichtiger. Einen Online-Shop zu besitzen sollte Sie nicht davon abhalten, sich mit Ihren Kunden zu verbinden und ihnen die beste Kauferfahrung zu bieten.

Wörter zählen. Ihren potenziellen Kunden einen guten ersten Eindruck zu verschaffen kann bereits den Unterschied zwischen einen Kauf und einen verlorenen Kunden machen.

Online-Händler müssen ihren Shop optimieren, um sich mit Käufern zu verbinden. Indem Sie die Wünsche und Schmerzgrenzen Ihrer Kunden im Auge behalten, wissen Sie, wie Sie Ihre Produktbeschreibung verfassen sollten.

Es ist an der Zeit, eine gemütliche Sitzmöglichkeit aufzusuchen und damit anzufangen, zu schreiben!

Online-Shop des Monats: Weseta

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