Online-Shop: So finden Sie das perfekte Website Design

Online-Shop: So finden Sie das perfekte Website Design

Im Jahre 2017 war in Deutschland e-Commerce für 11,7% des Umsatzes im Einzelhandel verantwortlich und es sieht nicht danach aus, als würde der Wachstumstrend in den nächsten Jahren zurückgehen. Einzelhändler, die noch nicht über einen Kanal für den Online-Verkauf verfügen, laufen Gefahr, von der Konkurrenz überholt zu werden – heutzutage entscheidet der Kunde, wie er oder sie bei Ihnen einkauft. Das Website Design spielt bei der Kundenerfahrung eine grosse Rolle.

Um also auch langfristig erfolgreich zu sein, sollten Einzelhändler die Erstellung eines Online-Shops in Erwägung ziehen, um Verkäufe im stationären Handel zu steigern.

Allerdings kann ein schlechtes Website Design dafür sorgen, dass die Endresultate nicht wie erhofft ausfallen: Ausgefallene Verkäufe aufgrund eines komplizierten oder schlecht organisierten Website Designs

Glücklicherweise müssen Sie aber nicht über Programmierkenntnisse verfügen, um einen professionellen und schön gestalteten Online-Shop einzurichten, den Kunden lieben. E-Commerce Plattformen haben oft betreute Theme-Stores mit einer Auswahl hochqualitativer und anpassbarer Vorlagen für Ihre Website.

Nach wie vor besteht jedoch die Frage: Wie wählen Sie das beste Website Design für Ihren Shop aus? In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie diese Auswahl schnell treffen können, indem wir folgende Punkte behandeln:

  • Website Design Grundlagen
  • Wie Sie bestimmen, welche anderen Funktionen Sie benötigen
  • Einrichtung Ihres Themes

Und los geht’s. 

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Website Design Grundlagen

Ganz gleich, was Sie verkaufen und an wen, es gibt einige Dinge, die Ihr Website Design braucht:

  • Grundlegende e-Commerce Funktionen, wie ein Warenkorb: Sie starten ja schliesslich keine Blog-Serie (obwohl in Ihr Website Theme eingebaute Blog-Funktionen wichtig für Sie sein könnten – mehr dazu später).
  • Mobile-Responsiveness: Der Anteil an e-Commerce Transaktionen, die über ein mobiles Endgerät getätigt wurden, lag 2018 in Deutschland bei mehr als einem Drittel. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Website Theme für alle Geräte optimiert ist.
  • Eine einfach zu verstehende Navigation: Falls die Navigation durch Ihre Produktkategorien schwer fällt, ist es kompliziert, einzukaufen. Falls Sie mehr als einige Sekunden benötigen, um zu verstehen, wie die Navigation eines Themes funktioniert, wählen Sie ein anderes aus.
  • Schnelle Ladezeiten: Eine gut gestaltetes aber langsames Theme wirkt nicht ansprechend auf Kunden. Suchen Sie nach einem Theme, das auf allen Geräten schnell lädt. Benutzen Sie am besten ein Tool, um die Geschwindigkeit Ihrer Seite zu testen und sicherzustellen, dass Ihre Website so schnell wie möglich lädt. Google empfiehlt, die Ladezeiten unter 3 Sekunden zu halten.
  • Google Fonts Integration: Sie möchten in der Lage sein, eine Schriftart auszuwählen, die auf den Endgeräten Ihrer Kunden vernünftig angezeigt wird und die Ladezeiten nicht unnötig verlängert.
  • Suchleiste: Es ist komplizierter für Kunden, bei Ihnen einzukaufen, wenn Sie über keine Suchleiste verfügen, über welche Kunden nach den Produkten suchen können, die sie benötigen.

Wenn die oben genannten Punkte Teil des Funktionsumfangs Ihrer Website sind, bieten Sie Ihren Kunden bereits eine gute Kauferfahrung. Sie können dutzende personalisierbare Website-Designs in Lightspeed’s e-Commerce Theme Store finden.

 

Über die Grundlagen hinaus

Um das beste Website-Design für Ihren Shop einzugrenzen, nehmen Sie sich die Zeit, diese drei Fragen zu beantworten. 

 

1. Wie machen es andere Online-Shops in Ihrer Nische? 

Stellen wir uns für einen Moment einen Schmuckhändler vor, der die Designvorgaben für das Theme seiner Website aus einem Hardware-Shop bezieht – das könnte doch sehr unpassend aussehen, oder? 

Sicherlich könnte es eine geschickte Markenbildung passend machen, doch ein Hardware-Shop, der Verlobungsringe verkauft, hört sich schon nach einer echten Nische an. Allerdings möchten Sie Ihrem Käufer wahrscheinlich ein anderes Kaufgefühl für Ihren Schmuckshop vermitteln, und Ihr Website Design sollte das widerspiegeln.

Website Theme

Lightspeed Kunde Atelier Maison’s Website Design ruft romantische Hochzeitsgefühle hervor.

Der beste Weg, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Kundenerfahrung Ihres Shops aussehen sollte, ist es, zu schauen, was andere Unternehmen in Ihrer Branche tun. Falls Sie beispielsweise Ihr Geschäft für Inneneinrichtung online eröffnen möchten, beginnen Sie damit, andere Websites für Inneneinrichtung zu inspizieren.

Erstellen Sie eine Liste der Funktionen, die Sie auf diesen Websites sehen, und notieren Sie sich jedes Mal, wenn diese Funktion auf mehreren Websites erscheint. Versuchen Sie dabei, über die Farben und Schriftarten hinwegzusehen, da Sie im Allgemeinen die Freiheit haben, diese für Ihren Shop anzupassen. 

Ihre Liste könnte so aussehen:

  • Slideshow auf der Startseite
  • Empfohlene Produkte mit Beschreibungen
  • Timer für Tagesdeals
  • Horizontale Menüleisten
  • Live-Wunschlisten
  • Newsletter Pop-Ups
  • Live-Chat 
  • Produktseiten mit ausklappbaren Menüs
  • Personalisierte Produktempfehlungen

 

2. Welche Eindrücke soll mein Website Design hinterlassen?

Nehmen Sie sich Ihre Liste vor und überprüfen Sie die Punkte. Versuchen Sie auszuformulieren, warum Sie denken, dass die Websites diese Funktionen benutzen. Stellen Sie sich vor, dass Sie ein Kunde sind, der Ihre Website zum ersten Mal besucht. Was für ein Gefühl würde Ihnen jede dieser Funktionen vermitteln?

Beispielsweise haben wir den Timer für Tagesdeals auf unserer Liste. Wenn wir ein Geschäft für hochwertige Haushaltswaren betreiben, könnte diese Funktion fehl am Platz sein – wir brauchen sie also nicht für unsere Website, und sie wird auch keine wichtige Funktion in den von uns betrachteten Website-Themes sein.

Jedoch könnte eine Slideshow auf der Startseite ein guter Weg dafür sein, die Produkte zu präsentieren. Unser fiktives Geschäft für hochwertige Haushaltswaren könnte Produkte für die Küche, das Bad und den Aussenbereich verkaufen – eine Slideshow ermöglicht es uns also, eine Auswahl aus jeder dieser Kategorien anzuzeigen. Ein Online-Shop mit einem engeren Fokus – zum Beispiel ein Shop, der nur eine bestimmte Art von Geräten verkauft – muss dieser Funktion möglicherweise keine Priorität einräumen. 

Denken Sie darüber hinaus an alles, was Sie sich wünschen, was Sie auf den Seiten Ihrer Konkurrenten nicht gesehen haben. 

Wenn keine dieser Websites das SEO-verstärkende Potenzial von Blogs ausnutzt und SIe daran interessiert sind, regelmässige Blog-Beiträge zu verfassen, ist ein Theme, das die Unterstützung von Blog-Vorschauen auf Ihrer Homepage beinhaltet, besser als eines, das dies nicht tut. Sie stechen heraus und Kunden finden einfacher Ihre Beiträge.

Beschränken Sie sich auf Ihre Top drei bis fünf Funktionen und führen Sie aus, warum Ihr Online-Shop diese Funktionen benötigt. Wenn Sie sich nun die Designs ansehen, sollten Sie sich nicht von einer hübschen Vorschau beeinflussen lassen – Sie haben Ihre Must-Haves zur Hand.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Liste einzugrenzen, sollten Sie anfangen, über Ihr Unternehmen und Ihre Arbeitsweise nachzudenken. 

Wenn Sie viele verschiedene Produktkategorien haben, benötigen Sie ein Design, das diese Kategorien auf der Hauptseite hervorhebt, oder eines, das über ein Mega-Menü verfügt, um die Navigation für Ihre Kunden zu erleichtern.

Mega Menu

Ein Mega-Menü in Metro, einem Theme aus dem Lightspeed e-Commerce Theme Store.

Wenn Sie Produkte mit vielen Details haben – wie Sneaker oder Schmuck – sollten Sie grosse und scharfe Bilder verwenden.

Lightspeed eCom Theme Store Theme Dixi hat eine Kopfzeile mit viel Platz für ein großes, blickfangendes Bild.

Wenn Ihr Online-Shop darauf fokussiert ist, nur wenige, einzigartige Produkte zu verkaufen, schauen Sie nach Designs, die einen minimalistischen Stil aufweisen und Ihre Produkte hervorheben, ohne dabei überladen zu wirken.

Voila Theme

Mit dem Voilà Theme aus dem Lightspeed eCom Theme Store erhältst du einen schnellen Überblick über Produkte, ohne überladen zu wirken.

 

3. Was ist mein Budget?

Obwohl es eine gute Idee ist, von Beginn an eine Vorstellung Ihres Budgets zu haben, sollten Sie nicht damit anfangen, nur Themes in Erwägung zu ziehen, die in Ihrem Budget liegen. Es wird Ihnen nämlich schwer fallen, das für Sie richtige Design einzugrenzen – schliesslich ist die Erschwinglichkeit nicht der einzige Faktor, den Sie im Auge behalten müssen.

Kosten für Themes im Lightspeed e-Commerce Theme Store reichen von kostenlos bis circa 22,50€/Monat. Auch wenn Sie vielleicht versucht sind, sich für ein kostenloses Theme zu entscheiden, das zunächst passen mag, sollten Sie stets bedenken, dass kostenpflichtige Themes mehr Funktionen haben. Sie haben zusätzlich eine breitere Auswahl, wenn Sie bereit dazu sind, ein wenig Geld für Ihr Website Design zu bezahlen.

Support ist ebenfalls wichtig. Bei allen kostenlosen Themes im Lightspeed e-Commerce Theme Store ist der Support inbegriffen. Bei kostenlosen Themes anderer Entwickler könnte dies nicht der Fall sein.

 

Einrichtung Ihres Designs

Sind Sie bereit, Ihr Website Design auszuwählen? Super! Öffnen Sie den Theme Store Ihrer e-Commerce Plattform und halten Sie Ausschau nach einer Demo- oder Vorschau-Schaltfläche für Themes, die Ihre Vorgaben erfüllen. Testen Sie die Designs und tun Sie so, als wären Sie ein Kunde. Wenn ein Theme Ihre Vorgaben-Checkliste erfüllt, aber keine gute Nutzererfahrung bietet, sollten Sie weiterziehen.

Sobald Sie sich für ein Theme entschieden haben, sollten Sie nicht an Ihrer Produktfotografie sparen. Sie haben das perfekte Design für Ihren Kunden ausgewählt, also besiegeln Sie das Geschäft mit guten Bildern, die konvertieren. 

Wählen Sie Farben aus, die zu der Ästhetik Ihres Geschäfts passen und viele Kontraste aufweisen. Sie können diese Kontraste nutzen, um Ihre Kunden zu führen. Die von Ihnen gewählte Schriftart sollte ebenfalls Ihre Marke widerspiegeln – ein Elektronikwarengeschäft könnte sich beispielsweise eher für eine “modern sans serif”-Schriftart entscheiden.

Matrice Theme

Lightspeed Kunde Cloud City Drones nutzt eine “modern sans serif”-Schriftart, um ihre Marke widerzuspiegeln.

Und vergessen Sie nicht – wir sind immer bereit, unseren Kunden zu helfen. Falls Sie daran interessiert sind, wie Lightspeed eCom Ihnen dabei helfen kann, Ihr Unternehmen zukunftssicher zu machen, können Sie noch heute mit einem Experten sprechen.

Online-Shop des Monats: Weseta

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