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Gastronomie

Wie das Mercure Hotel Roeselare das kontaktlose Bestellen optimal nutzt

Wie das Mercure Hotel Roeselare das kontaktlose Bestellen optimal nutzt

Stellen Sie sich vor, Sie führen ein Hotel mit 87 Zimmern und die Auslastung fällt aufgrund von Corona von 78% auf 27%. Wie vielen anderen auch, erging es so dem Mercure Hotel in Roeselare. Doch anstatt die Zeit sinnlos zu verschwenden und auf bessere Zeiten zu hoffen, richtete Generaldirektor Damien Jassen seinen Fokus auf die Zukunft.

Bereits vor Corona war er ständig auf der Suche nach cleveren Tools, die Betriebsabläufe vereinfachen. Daran änderte auch die Pandemie nichts; Effizienz sowie Zeit- und Geldersparnis blieben für ihn wichtige Schwerpunkte.

In diesem Beitrag sprechen wir mit Damien darüber, wie er das kontaktlose Bestellen auf den Hotelzimmern und im Restaurant des Mercure-Hotels in Roeselare, das zur Accor-Gruppe gehört, optimal einsetzt.

Sehen Sie sich hier die inspirierende Geschichte des Mercure Hotel Roeselare an:

Systeme, die miteinander kommunizieren 

Da er unter anderem in Melbourne und Paris umfangreiche Erfahrungen im Hotel- und Gastgewerbe gesammelt hat, weiss Damien besser als jeder andere, wie wichtig es ist, dass Systeme nahtlos ineinander greifen.

“Ich war auf der Suche nach Systemen, die mit unserem Property Management System kommunizieren können, damit die Nachtschicht nicht jeden Tag 16 Excel-Tabellen manuell ausfüllen und ich Fehler aufspüren muss.” 

Mithilfe von Lightspeed Restaurant werden nun alle Zahlungen, die im Restaurant oder vom Hotelzimmer aus getätigt werden, direkt an das MEWS PMS gesendet.

Auf die Frage, ob auch die Mitarbeiter den Mehrwert sofort erkannt haben, antwortete Damien wie folgt:

“Unsere Mitarbeiter waren anfangs nicht sehr begeistert. Veränderungen sind immer eine Umstellung, aber mit der Zeit haben sie erkannt, dass es ein unglaublich effizientes System ist.”

Auch auf der Suche nach einem Kassensystem, dass sich mit Ihrem PMS integriert?

Sorgen Sie für eine nahtlose Kommunikation und sparen Sie kostbare Zeit mit Tools und Integrationen, die konzipiert wurden, um die Verwaltung Ihres Hotels zu vereinfachen.

Kontaktloses Bestellen im Mercure Hotel Roeselare

Systeme, die miteinander kommunizieren. Wie geht das? Alle 87 Zimmer sind mit QR-Codes versehen. Die Gäste können die Speisekarte mit ihrem Smartphone scannen und die gewünschten Gerichte bestellen. Die Küche bzw. Bar erhält innerhalb von Sekunden den Beleg mit der Bestellung. Sobald die Bestellung fertig ist, wird sie auf das Zimmer gebracht. 

Gäste können direkt über die QR-App auf verschiedene Weisen bezahlen oder die Rechnung direkt auf dem Zimmer begleichen. Dank der Integration mit MEWS können die Gäste am Ende ihres Aufenthalts alles auf einmal an der Rezeption bezahlen.

Dieses kontaktlose Bestellverfahren ist nicht nur während einer Pandemie sehr nützlich: 

Damien: “Die Bestellungen kommen direkt in der Küche an und das Personal druckt die Quittung auch gleich mit aus. Auf diese Weise können sie den Beleg mit auf das Zimmer nehmen und sofort überprüfen, ob alles korrekt ist. Früher mussten die Gäste die Rechnung unterschreiben, doch das ist jetzt nicht mehr nötig, da jeder QR-Code individuell mit einer Zimmernummer verknüpft ist. Dadurch werden viele Fehler vermieden.”

Auch im Restaurant können Gäste die Speisekarte über Ihr Smartphone einsehen und eine Bestellung aufgeben. Anschliessend wird die Bestellung automatisch dem richtigen Tisch auf dem Tischplan im Lightspeed Kassensystem zugeordnet.

Die Vorteile des kontaktlosen Bestellens

Wir haben bereits erwähnt, dass Effizienz und Kosteneinsparungen die Hauptgründe für eine Digitalisierung sind. Damien erzählt uns, was das konkret für ihn bedeutet:

“Das Hotel Mercure Roeselare ist ein Business Hotel. Am Nachmittag haben wir zu normalen Zeiten ziemlich viele Schichten: etwa 60 bis 70 Gedecke. Meine Idee ist es, am Nachmittag das Personal zu entlasten, da unsere Bestellungen über ein System aufgenommen und verschickt werden, das keine zusätzliche Hilfe von jemandem benötigt, der etwas eintippen muss. Dadurch haben unsere Mitarbeiter mehr Zeit, sich ausschliesslich um die Gäste zu kümmern. Wenn man das mit einer Person weniger machen kann und den gleichen Umsatz erzielt, ist das natürlich interessant.”

Das Mercure Roeselare spart dadurch nicht nur Personalkosten, sondern wirkt auch einem grossen Problem entgegen, welches die ganze Branche betrifft: Personalmangel. Schliesslich kann das Hotel kleinere Teams einsetzen, die sich nicht mehr um die Standardprozesse und Routineaufgaben kümmern müssen und so mehr Zeit für die Gäste haben. Auch die Benutzerfreundlichkeit spielt bei dieser Effizienzsteigerung eine grosse Rolle:

“Es ist ein übersichtliches und benutzerfreundliches System, insbesondere für das Schulungspersonal. Man kann das System in fünfzehn Minuten erklären, und das ist für uns als Hotel sehr wichtig. Wenn wir in unserem früheren PMS-System jemanden an der Rezeption schulen mussten, dann musste man mindestens zwei Wochen lang daneben stehen, damit bloss keine Fehler passieren. Mit Lightspeed und seinen Integrationen ist die Einarbeitung innerhalb von 10 Minuten erledigt. Man muss schon ein bisschen digitales Verständnis haben, aber es ist viel einfacher. Einfacher geht’s nicht.”

Eine digitale Zukunft für das Mercure Hotel Roeselare

Obwohl das Mercure Hotel Roeselare noch nicht wieder die Auslastung aus der Vergangenheit erreicht hat, blickt man optimistisch in die Zukunft. Damien sieht auch die positive Seite der Folgen der Pandemie.

 “Die Corona-Einschränkungen waren wirklich ein Drama, aber es war auch eine unglaublich interessante Übung, bei der wir unsere Prozesse kritisch unter die Lupe genommen haben: Werden diese Leute gebraucht? Ist diese ganze Bürokratie notwendig? Können wir das nicht effizienter organisieren? Jetzt hatten wir die Gelegenheit, die Dinge zu ändern. Lightspeed hat unsere Prozesse komplett verändert und lässt uns in Zukunft Geld sparen.”

Möchten Sie, wie das Mercure Hotel Roeselare, Ihr Kassensystem mit Ihrem PMS integrieren? Möchten Sie ein kontaktloses Bestellsystem implementieren? Unsere Hotelexperten können Sie über alle Möglichkeiten informieren. Kontaktieren Sie uns unverbindlich. 

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