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Gastronomie

Stets informiert mit der Lightspeed Bestellübersicht (ODS)

Stets informiert mit der Lightspeed Bestellübersicht (ODS)

Die Covid-Pandemie hat die Konsumgewohnheiten von Verbrauchern durcheinander gebracht und Restaurants aller Art dazu gezwungen, sich an neue Gegebenheiten anzupassen, um die Umsatzeinbussen durch den Ausfall des Services im Speisesaal auszugleichen.

Eine der vielen Veränderungen, die durch die Pandemie-Einschränkungen ausgelöst wurde: Die Entwicklung des Liefer- und Takeaway-Geschäfts, das 2021 ein rasantes Wachstum verzeichnet hat.

Laut einer von Lightspeed im Jahr 2021 durchgeführten Studie über die Erwartungen der Verbraucher nach der Krise gab fast ein Viertel der Befragten in der Schweiz (24%) an, dass sich ihre Essensausgaben auf Liefer- und Abholbestellungen konzentriert haben.

Kaum gehören Liefer- und Abholbestellungen zu den wichtigsten Einnahmequellen für die Gastronomie, tut sich schon die nächste Herausforderung auf: Wie können Sie die Wartezeiten in Ihrem Lokal verkürzen und gleichzeitig ein klares und einheitliches Bestellerlebnis gewährleisten?

Deshalb freuen wir uns, unsere Palette an innovativen Gastronomie-Lösungen um ein weiteres Produkt zu erweitern. Neben Lightspeed Delivery (optimieren Sie Ihren Lieferservice und erhöhen Sie Ihre Reichweite) und Order Anywhere (verbessern Sie das Online- und Offline-Bestellerlebnis für Ihre Kunden) führen wir nun die Lightspeed Bestellübersicht (ODS) ein, die für ein reibungsloses Erlebnis bei der Abholung von Bestellungen sorgt.

Möchten Sie erfahren, wozu das Lightspeed Kassensystem fähig ist?

Lesen Sie jetzt unseren Kassensystem-Leitfaden und erfahren Sie mehr!

Die Lightspeed Bestellübersicht (ODS): Was ist das?

Um in der neuen Ära der Gastronomie auf Kurs zu bleiben, müssen Restaurants ihre Einnahmequellen diversifizieren und gleichzeitig einen klaren und reibungslosen Bestellablauf für ihre Kunden gewährleisten.

Um die Geschwindigkeit und Effizienz ihrer Arbeitsabläufe zu optimieren und ihren Kunden das bestmögliche Bestellerlebnis zu bieten, informiert die Lightspeed Bestellübersicht (ODS) die Kunden über einen TV-Bildschirm live über den Status ihrer Bestellungen.

Wie funktioniert die Lightspeed Bestellübersicht (ODS)?

Der ODS ist eine Anwendung (die über Apple TV läuft), die alle Bestellungen anzeigt, die sich in Zubereitung befinden oder abholbereit sind. Vollständig integriert und automatisiert mit dem Lightspeed-Kassensystem und dem Küchenbildschirm, spiegelt sich der Status jeder Bestellung automatisch im ODS wider, sobald er im Kassensystem aktualisiert wurde.

Konkret bedeutet das: Wenn ein Kunde eine Abholbestellung vor Ort, auf der Website des Restaurants oder über eine Lieferplattform eines Drittanbieters, die über Deliverect mit der Kassensoftware verbunden ist, aufgibt, wird die Bestellnummer automatisch auf dem ODS angezeigt.

Auf der Bestellübersicht erscheinen 3 Schritte :

  1. Wenn eine Bestellung aufgegeben wird, wird sie mit der entsprechenden Bestellnummer automatisch im Feld “Wird zubereitet” angezeigt.
  2. Wenn der Status der Bestellung im Kassensystem auf “abgeschlossen” springt, wird die Bestellung auf dem ODS als “Abholbereit” markiert. Bestellungen, die über Deliverect aufgegeben wurden, werden ebenfalls auf dem Bildschirm angezeigt und müssen manuell in der Kassensoftware aktualisiert werden, um als “Abholbereit” markiert zu werden. 
  3. Wenn die Bestellung im Kassensystem geschlossen wird, verschwindet die Nummer vom Bildschirm.

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen für die Nutzung unseres ODS-Tools finden Sie in unserem Hilfezentrum. 

Die Lightspeed Bestellübersicht: das einfache Tool zur Bestellverfolgung – integriert in Ihrem Kassensystem

Insbesondere für Schnellrestaurants, die sich aufgrund der Gesundheitsmassnahmen zuletzt häufig mit einem wachsenden Volumen an Liefer- und Abholbestellungen konfrontiert sahen, bietet die Bestellübersicht eine Reihe von Vorteilen.

Wenn Sie in Ihrem Restaurant die Bestellübersicht einrichten, können Sie :

  • Die Bestellungsaufnahme und die Zubereitung mit einem modernen, kundenorientierten Display rationalisieren. 
  • Ihre Kunden mit Echtzeit-Aktualisierungen von Bestellungen (in der Warteschlange oder abholbereit) auf dem Laufenden halten. 
  • Den Status Ihrer Bestellungen dank der nahtlosen Integration zwischen dem ODS und Ihrem Kassensystem automatisch synchronisieren – das spart Ihrem Team Zeit!
  • Über eine einfache und übersichtliche Benutzeroberfläche verfügen, die alle Bestellungen auf einem Bildschirm anzeigt – vermeiden Sie Warteschlangen an der Theke!
  • Online-Bestellungen zum Abholen und Liefern aus Order Anywhere oder Deliverect integrieren.
  • Können Sie Online-Bestellungen (zum Mitnehmen und Ausliefern) aus Order Anywhere oder Deliverect integrieren. 

Aus Kundensicht liegt der grösste Vorteil der Bestellübersicht darin, Frustrationen aufgrund fehlender Informationen mit einem klaren Echtzeitstatus ihrer Bestellungen zu vermeiden. Ausserdem wird Ihre Theke von Kunden entlastet, die nach Informationen über den Status ihrer Bestellung suchen – vorteilhaft, wenn Sie mit einem kleinen Team oder unter Druck arbeiten!

Vermeiden Sie Frustration bei Ihren Kunden: Halten Sie sie in Echtzeit über ihre Bestellungen auf dem Laufenden

In den letzten 2 Jahren hat sich das Konsumverhalten von Verbrauchern besonders stark verändert und Essensgewohnheiten wurden neu definiert. Heutzutage ist es eine Anforderung Ihrer Gäste, stets über den Bestellstatus im Klaren zu sein. Auf diese neue Herausforderung haben wir mit der EInführung der Lightspeed Bestellübersicht reagiert.

Sprechen Sie noch heute mit einem unserer Experten, um mehr zu erfahren.

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