Kundenbindung stärken: Wie gewinnt man mehr Kunden?

Kundenbindung stärken: Wie gewinnt man mehr Kunden?

Wussten Sie, dass die Gewinnung neuer Kunden fünfmal so viel kostet wie die Bindung bestehender Kunden?

Deshalb ist es sinnvoll, dass sich ein Restaurant auf die Kundenbindung konzentriert. Was können Sie im Alltag tun, um die Kundenzufriedenheit zu maximieren? Zufriedene Restaurantkunden sind die effektivste Form des Marketings, weil sie einen grossen Teil der Arbeit für Sie erledigen: Sie schlagen Ihren Betrieb ihren Freunden und Verwandten vor, können begeisterte Rezensionen schreiben und auch Inhalte in sozialen Netzwerken teilen. 

Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, glückliche und loyale Kunden zu gewinnen, sollten Sie diese Seite als Lesezeichen speichern.

In diesem Artikel behandeln wir folgende Themen :

  • Was ist Kundenbindung und warum ist sie wichtig?
  • Wie stärkt man die Kundenbindung?
  • Was ist eine Kundenbindungsrate?
  • Was ist eine effektive Kundenbindungsrate?

Was ist Kundenbindung und warum ist sie wichtig?

Kundenbindung bezieht sich auf die Strategien, die von Betrieben eingesetzt werden, um ein Vertrauensverhältnis zu den Kunden aufzubauen, damit diese öfter wiederkommen. Gutes Essen und exzellenten Service zu haben, ist eine Sache, aber die Kunden brauchen mehr als qualitativ hochwertiges Essen, um Stammkunden zu werden. Jedes Restaurant sollte einen Teil seiner Bemühungen darauf konzentrieren, neue Kunden zu gewinnen. Allerdings ist es billiger und sogar profitabler, bestehende Kunden zu behalten.

Bei der Kundenbindung geht es darum, dem Verbraucher langfristig ein konsistentes und unvergessliches Erlebnis zu bieten. Diese Philosophie kann für Ihr Restaurant wesentlich vorteilhafter sein, als Zeit und Geld zur Gewinnung neuer Kunden aufzuwenden.

Warum ist das so? Glückliche Kunden können potenziell zu Botschaftern Ihres Restaurants werden und Ihre Verdienste gegenüber ihrer Familie und ihren Freunden loben (allgemein bekannt als Mundpropaganda oder sozialer Beweis), was sich in einer erfolgreichen Kundenbindung niederschlägt.

Wie kann man die Kundenbindung stärken? 

Jetzt, da Sie mehr über Kundenbindung und dessen Bedeutung wissen, ist es an der Zeit zu erfahren, was Sie, Ihre Kellner und das Küchenpersonal in den einzelnen Abteilungen tun können, um die Kunden zufrieden zu stellen und sie dazu zu bewegen, Ihr Geschäft regelmässig zu besuchen. 

Kundenbindung aufrechterhalten

Ob über soziale Netzwerke oder durch Veranstaltungen an physischen Orten, die Schaffung einer Gemeinschaft von Kunden kann ihr Engagement fördern. Als Akteure in einer Gesellschaft, in der das Bedürfnis nach Zugehörigkeit überwiegt, suchen wir ständig nach Möglichkeiten, Interessen zu teilen. Bauen Sie ein Gemeinschaftsgefühl auf, um Loyalität zu schaffen und den Wert, den Sie Ihren Kunden beimessen, zu demonstrieren.

Eine Geschichte zu erzählen, die relevant und mit Ihrem Restaurant verbunden ist, kann hilfreich sein, um das Bewusstsein und die Gemeinschaft zu stärken. Warum? Die Geschichten, die einen Unterschied machen, bleiben in unserem Gedächtnis. Sie ermöglichen emotionale Verbindungen zwischen dem Publikum (Ihren Kunden), den Charakteren (Ihren Mitarbeitern, dem Essen, den Veranstaltungen, der Herkunft und den Wünschen) und den Erzählern (Ihnen und Ihrem Restaurant). 

Förderung von kundengeneriertem Inhalt

Kunden- bzw nutzergenerierte Inhalte schaffen mehr als nur die Begeisterung für Ihr Restaurant. Die Tatsache, dass die Kunden für Ihr Restaurant werben, macht es authentischer, als wenn Sie traditionelles Marketing einsetzen würden, da es Inhalte sind, die Ihre Kunden interessieren und mit denen sie sich identifizieren können.

Die Zustimmung Ihrer Kunden kann das Vertrauen der Öffentlichkeit in Ihr Unternehmen stärken. Laut einer von Nielsen veröffentlichten globalen Studie vertrauen weltweit 90 Prozent der Konsumenten den Ratschlägen von Bekannten. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, nutzergenerierten Inhalt bei Ihren Kunden zu fördern. Sie können ermutigt werden, ihre Erfahrungen in sozialen Netzwerken zu teilen, wenn Ihre Einrichtung eine attraktive Einrichtung und köstliche Gerichte mit einer ungewöhnlichen Dressur anbietet. Sie können auch Wettbewerbe auf Instagram durchführen oder in Ihrem Restaurant für Ihre Yelp- oder Trustpilot-Seite werben.

Treueprogramme

Wahrscheinlich haben Sie selbst ein oder mehrere Treueprogramme eingeführt und sind daher wahrscheinlich mit deren Funktionsweise vertraut. Meistens sammeln die Kunden Punkte auf der Grundlage ihrer Einkäufe. Diese Punkte können sie dann verwenden, um im Laufe der Zeit Belohnungen zu verdienen. Je mehr sie ausgeben, desto grösser ist die Belohnung. Das Verfahren ist einfach: Belohnungen motivieren uns. Sie geben uns ein gutes Gefühl, so dass wir dazu neigen, ein paar Risiken einzugehen. Es ist wichtig, die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu erhöhen, damit sie immer wieder kommen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Programm so strukturieren, dass die Kunden engagiert bleiben. Belohnungen sollten häufig und leicht zugänglich sein. Wenn die Belohnungen eines Kunden nicht das Geld widerspiegeln, das er bei Ihnen ausgegeben hat, fühlt er sich möglicherweise verraten.

Das kulinarische Erlebnis verbessern

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde Ihrem Unternehmen gegenüber loyal ist, hängt von der Art der Erfahrung ab, die er mit Ihnen gemacht hat. Heben Sie sich von Ihren Konkurrenten ab, indem Sie Ihren Kunden ein möglichst angenehmes und reibungsloses Erlebnis bieten.

Selbstbedienungs-Bestellsystem

Die Installation eines Menüs zur Selbstbedienung in Ihrem Restaurant verleiht dem Erlebnis für Ihre Kunden eine neue Dimension. Sie verringert auch das Risiko menschlichen Versagens und gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, sich auf die Aspekte zu konzentrieren, die eine menschliche Note erfordern.

Die Wirksamkeit eines Selbstbedienungs-Bestellsystems wird vor allem von jüngeren Kunden empfunden werden, die vielleicht nicht die Zeit haben, auf die Aufnahme einer Bestellung durch das Personal zu warten, und die eine höhere Bequemlichkeit suchen. Wenn Sie dieses System übernehmen können, dann können Sie Ihre Kunden vielleicht leichter an sich binden.

Gestaltung des Menüs

Die Liebe zum Detail zeigt Ihrem Kunden, dass Sie seine Anwesenheit schätzen und ihm ein unvergessliches Erlebnis bieten wollen. Ein großartiges Design wird die funktionelle Seite des Restaurants in eine angenehme Erfahrung verwandeln. Deshalb ist gutes Design entscheidend für eines der ersten Dinge, die Ihr Kunde sieht: Ihre Speisekarte.

Ihre Speisekarte muss dem Auge schmeicheln. Sie muss dazu dienen, den Appetit Ihrer Kunden zu stimulieren und mit dem Erlebnis, das Sie durch Ihr Essen, Ihre Einrichtung und Ihren Service schaffen wollen, im Einklang stehen. Eine angenehme Erfahrung schafft eine positive emotionale Bindung zu Ihrem Restaurant und erhöht die Chancen der Stärkung der Kundenbindung und damit auch Ihren Gewinn.

Sammeln von Kunden-Feedback

Negative Kritik ist für Gastronomen ein getarnter Segen. Sie bieten wertvolles Feedback, das, wenn es klug eingesetzt wird, dazu beitragen kann, die Qualität des Essens, des Service und mehr zu verbessern.

Schlechte Kritiken lesen

Negative Bewertungen können ein grosses Problem für die Stärkung der Kundenbindung im Restaurant sein. Wenn Sie diese jedoch geschickt beantworten können, können sie zu einer überraschenden Kundentreue führen. Eine Studie von ReviewTracker aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden ein Unternehmen besuchen, das auf negative Bewertungen reagiert, um fast 45 % höher ist.

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, auf die Beschwerden Ihrer Kunden zu antworten, zeigt dies, dass Sie sie schätzen. Wenn Sie nicht auf Ihre Kunden hören, können Sie nicht erwarten, sie zu halten. Auch wenn es schmerzhaft sein kann, kann das Lesen der Meinungen unzufriedener Kunden Ihnen dabei helfen, in Zukunft glücklichere Kunden zu schaffen. 

Eine vollständige Anleitung zur Förderung positiver Kundenbewertungen finden Sie im Leitfaden zu Kundenbewertungen

Nutzung von E-Mail und SMS

Wenn Sie nach der Meinung eines Kunden fragen, zeigen Sie, dass Sie seine Meinung berücksichtigen. Dies kann dazu beitragen, die Kundenbindung durch die Stärkung des Gemeinschafts- und Zusammenarbeitsgefühls zu stärken. Erwägen Sie, den Kunden innerhalb von 24 Stunden nach ihrem Besuch in Ihrem Betrieb eine E-Mail oder SMS zu schicken, in der sie gefragt werden, wie sie ihr kulinarisches Erlebnis gefunden haben. Wie bei jeder Kommunikation sollten Sie sich vergewissern, dass Sie die Zustimmung des Kunden einholen und ihn nicht mit Nachrichten überhäufen (dies kann als Spam interpretiert werden).

Wenn Ihre Kunden sich geschätzt fühlen, entwickeln sie eher den Wunsch nach Loyalität zu Ihrem Restaurant. Sie werden auch verstehen, dass Sie sich dazu verpflichtet haben, den bestmöglichen Service für Ihre Kunden zu schaffen. Darüber hinaus kann dies für das Image Ihres Restaurants in der Öffentlichkeit sehr förderlich sein. Bewertungen, die Sie selbst anfordern, erhalten eine durchschnittliche Punktzahl von 4,34/5, während unaufgeforderte Bewertungen im Durchschnitt nur 3,89/5 ergeben.

Welche Schlussfolgerung ist zu ziehen? Wenn Sie die Meinungen Ihrer Kunden proaktiv einholen, anstatt passiv auf Kanäle wie Yelp zu warten, werden tendenziell bessere Ergebnisse erzielt.

Nehmen Sie saisonale Produkte in Ihre Speisekarte auf

Die Vorteile einer Karte mit saisonalen Produkten liegen auf der Hand. Sie können Ihren Gästen versichern, dass die Zutaten am frischesten sind, und sie können ständig neue Gerichte ausprobieren.

Unsere Gehirne sind darauf eingestellt, nach Neuheiten zu suchen. Deshalb sind Neuheiten attraktiv, werden es aber mit der Zeit immer weniger. Es ist praktisch, wenn ein Restaurant Kunden hat, die sich damit zufrieden geben, bei jedem Besuch dasselbe Gericht zu essen.

In den meisten Fällen jedoch, wenn sich Ihr Menü nicht ändert, werden Ihre Kunden nach neuen Erfahrungen anderswo suchen. Laut GrubHub können saisonale Produkte aus Restaurants den Umsatz um bis zu 26% steigern.

Die neuen Karten sind auch ein wirksames Marketinginstrument. Halten Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden, indem Sie sie per E-Mail über Änderungen informieren. Darüber hinaus sind neue Angebote und Aktionen eine gute Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen.

Es ist verständlich, dass ein Wechsel der Karte ein grosses Risiko darstellen kann. Sie riskieren, Kunden zu verlieren, die die Dinge so mögen, wie sie waren. Aber Sie brauchen keine komplette Überholung. Verwenden Sie Ihre Kassendaten, um zu bestimmen, welche Gerichte sich am besten verkaufen. Dies wird Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, um sie beizubehalten, zu verbessern oder abzubrechen.

Sie können diese Daten mit Ihren Kundenprofilen kombinieren, um saisonale Gerichte auf Ihre Gäste zuzuschneiden. Ist Ihnen aufgefallen, dass Sie regelmässig vegetarische Wünsche haben? Fügen Sie dann in dieser Saison weitere Gemüsegerichte Ihrer Speisekarte hinzu. 

Was ist die Kundenbindungsrate?

Die Kundenbindungsrate Ihres Restaurants ist der Prozentsatz der Kunden, die Sie über einen bestimmten Zeitraum zurückbringen konnten. Diese einfache Berechnung kann Ihnen helfen zu erkennen, ob Ihre Marketing-Bemühungen Früchte tragen oder ob sie vergeblich sind.

Die Kundenbindungsrate genau im Auge zu behalten ist ein entscheidender Aspekt der Unternehmensführung, insbesondere für Restaurants. Die Verfolgung dieser Rate im Laufe der Zeit kann einen klaren Hinweis darauf geben, was in Ihrem Unternehmen gut läuft und was Sie verbessern können.

Wie berechnen Sie die Kundenbindungsrate?

Die Berechnung der Kundenbindungsrate ist einfach, wenn Sie ein Treueprogramm verwenden. Subtrahieren Sie die Anzahl der in einem bestimmten Zeitraum gewonnenen Neukunden (NC) von der Gesamtzahl der Kunden am Ende dieses Zeitraums (EC).

Sobald Sie diese Zahl zur Hand haben, teilen Sie sie durch die Gesamtzahl der Kunden zu Beginn der Periode (SC).

Dann multiplizieren Sie diese Zahl mit 100. Die Gleichung lautet wie folgt:

fidélisation client

 

Beispiel

Nehmen wir an, Sie betreiben ein Fast-Food-Restaurant mit einem integrierten Loyalitätsprogramm. Ihre Gesamtzahl an treuen Kunden beträgt Anfang Mai 400. Im Monat Mai gewinnen Sie 170 neue Kunden und verlieren 40, so dass Ihre Gesamtzahl der Neukunden am Ende des Monats 530 beträgt. Um Ihre Kundenbindungsrate für den Monat Mai zu berechnen, addieren Sie Folgendes:

Kundenbindungsrate = ((530-170)/400)*100

Kundenbindungsrate = (360/400)*100

Kundenbindungsrate = (0,9)*100

Kundenbindungsrate = 90%.

Ihre Kundenbindungsrate für den Monat Mai beträgt also 90%; was für ein guter Monat! Natürlich können Sie diesen Bericht auch wöchentlich und jährlich erstellen.

Was ist eine effektive Kundenbindungsrate?

Laut einer Studie der Unternehmensberatung Bain and Company kann eine Erhöhung Ihrer Kundenbindungsrate um nur 5% den Gewinn um mehr als 25% steigern. Das ist ein riesiger Spielraum, der den Gastronomen die inhärente Natur der Kundentreue bewusst machen sollte.

Der Wert der Kundentreue und -bindung

Es ist nicht immer einfach, Kunden an Ihr Restaurant zu binden, aber es gibt eine Vielzahl von Strategien, mit denen Sie Ergebnisse erzielen können.

Die Aufrechterhaltung guter Beziehungen zu Ihren Kunden ist entscheidend für die Steigerung ihrer Zufriedenheit und Loyalität. Zeigen Sie ihnen, dass Sie ihren Besuch wertschätzen und dass Sie sie nicht als selbstverständlich ansehen. Bitten Sie um Feedback (und nutzen Sie dieses Feedback tatsächlich zur Verbesserung).

Der Spruch “Der Kunde ist König” mag etwas altmodisch erscheinen. Dennoch ist es immer noch wahr, dass es schliesslich Ihre Kunden sind, die über Leben und Tod Ihres Unternehmens entscheiden.

 

Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie

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