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Gastronomie

7 Vorteile einer digitalen Speisekarte in Ihrem Restaurant

7 Vorteile einer digitalen Speisekarte in Ihrem Restaurant

Die Gastronomie befindet sich gerade in den letzten 2 Jahren ständig im Wandel und muss sich stetig neuen Konsumgewohnheiten und Trends anpassen. Eine eher moderne Entwicklung, die wir aufgrund von strengeren Hygienemaßnahmen immer stärker beobachten können, sind digitale Speisekarten. 

Ob interaktive Bestellterminals, Self-Order-Kioske, digitale oder mobile Tablets: Die Vielfalt der Möglichkeiten, Speisekarten auf digitalen Medien anzuzeigen, ist schier unendlich und der Trend deutet auf eine Verlagerung von der klassischen Bestellaufnahme am Tisch mit gedruckten Menüs zu digitalen Medien hin.

Entdecken Sie in unserem Blog 6 Vorteile, wenn Sie Ihr Restaurant mit digitalen Speisekarten ausstatten:

  • Anpassung an das neue Verbraucherverhalten
  • Immer wichtiger werdende Flexibilität
  • Schnellerer Service mit engagierterem Bedienungspersonal
  • Vorbeugung des Personalmangels
  • Eine detaillierte und personalisierte Speisekarte
  • Genaue Echtzeitdaten über die Verkaufszahlen Ihrer Gerichte
  • Ein höherer Umsatz

Heutzutage spielt Software in der Gastronomie eine grössere Rolle als je zuvor.

Die Nutzung von integrierter und vernetzter Technologie verbessert die Effizienz von Arbeitsabläufen und steigert so auch die Gästezufriedenheit. Mehr dazu erfahren Sie in unserem kostenlosen Whitepaper

1. Anpassung an das neue Verbraucherverhalten

Die traditionelle Speisekarte auf Papier wird wohl nicht so bald verschwinden, aber Verbraucher möchten zunehmend digital und kontaktlos bestellen.

Eine Umfrage der Buchungswebsite Opentable ergab, dass mehr als zwei von drei Kunden (72%) angaben, dass strenge Hygienemaßnahmen eines der Kriterien sind, nach welchen potenzielle Kunden ein Lokal zum Essen auswählen.

Das Desinfizieren von ausgedruckten, laminierten Speisekarten nach jedem Gast ist jedoch zeitraubend und kann dazu führen, dass es oft vergessen wird.

Eine weitere von Lightspeed durchgeführte Umfrage ergab, dass 6% der Schweizer der Meinung sind, dass das Bestellen über ein digitales Menü oder eine App in der neuen Post-Covid-Ära unverzichtbar ist.

Neben der Vermeidung von Kontaminationsrisiken hat die digitale Speisekarte den Vorteil, dass es gut für den Planeten und obendrein noch sparsam ist: Sie sparen die Kosten für das Bedrucken und Laminieren von Papier!

2. Immer wichtiger werdende Flexibilität

Eine weitere Besonderheit der digitalen Speisekarte ist seine Modularität. Haben Sie vergessen, ein Gericht oder ein Getränk in Ihr Menü aufzunehmen? Ist ein Gericht nicht mehr verfügbar oder gibt es Lieferschwierigkeiten für eine wichtige Zutat?

Mit einer digitalen Speisekarte können Sie Ihr Menü zu jeder Zeit anpassen, ohne Ihre Speisekarte neu drucken zu müssen oder Ihre Gäste zu enttäuschen, indem Sie ihnen erklären, dass das Gericht oder Getränk, das sie bestellen möchten, nicht mehr verfügbar ist.

Mit einem digitalen Menü können Sie die technischen Einschränkungen des Papierformats überwinden und die Speisekarte regelmäßig ändern, je nach Jahreszeit, Vorlieben Ihrer Kunden oder Werbekampagnen.

Mit einem Kassensystem wie Lightspeed Restaurant können Gastronomen ihre Speisekarte ganz einfach unterwegs erstellen und bearbeiten. Es dauert nur wenige Minuten, um Gerichte hinzuzufügen, zu löschen oder zu bearbeiten. Alle Änderungen an der Speisekarte können per Fernzugriff verwaltet werden.

3. Schnellerer Service mit engagierterem Bedienungspersonal

Selbstverständlich versuchen Gastronomiebetriebe aller Art die Wartezeiten ihrer Gäste so kurz wie möglich zu halten. Im Zuge dessen erscheint eine digitale Speisekarte als ideales Werkzeug, die Geschwindigkeit des Services zu verbessern. Durch den Einsatz dieser vermeidet das Bedienungspersonal nämlich das Hin- und Herlaufen, um gedruckte Speisekarten zu verteilen und nach jedem Tischwechsel zu desinfizieren: gesparte Zeit, die in andere Aufgaben mit höherem Mehrwert für Ihr Personal und Ihre Gäste investiert werden kann!

Schulungen, die Vorbereitung auf die nächste Schicht oder ein persönlicherer Service für den Gast sind nur einige der Aufgaben, auf die sich Ihre Kellner konzentrieren können. 

Ihre Kellner können mehr Zeit damit verbringen, Ihre Gäste bei der Auswahl der Speisen oder der Kombination von Speisen und Weinen zu beraten: eine besondere Aufmerksamkeit, die Ihre Kunden erfreuen wird, die nicht zögern (mehr als ein Drittel der Kunden).

Wenn Sie Ihre digitale Speisekarte in Ihr Kassensystem integrieren, werden die Bestellungen automatisch an die Küche gesendet, wodurch das Risiko von Eingabefehlern und das Hin- und Herlaufen zwischen Küche und Saal vermieden wird. Ihre Kunden müssen nicht mehr in der Schlange stehen, um eine Bestellung aufzugeben: Die Bestellung wird mit nur wenigen Klicks vom Kiosk, Tablet oder Telefon aus aufgegeben, auf dem Ihre Kunden die Speisekarte ansehen. Eine Zeitersparnis für Ihr Personal und Ihre Gäste!

4. Vorbeugung des Personalmangels

Haben Sie zu Stoßzeiten zu wenig Personal? 

Die Bestellannahme über eine digitale Speisekarte ist eine Möglichkeit, diese Herausforderung zu meistern und Ihre Personalkosten zu senken.

Indem Sie Ihre Gäste über die digitale Speisekarte bestellen lassen, vermeiden Sie den Einsatz von Kellnern und ermöglichen es Ihren Gästen, sich mit der Bestellung Zeit zu lassen: eine Win-Win-Strategie!

5. Eine detaillierte und personalisierte Speisekarte

Ob an einem Self-Order-Kiosk oder über ein Online-Bestelltool, die Präsenz Ihres digitalen Menüs ist weder in der Größe noch in einem bestimmten Format begrenzt.  

So können Sie ein detailliertes Menü mit den folgenden Informationen einbinden: 

  • Produktherkunft ;
  • Allergene ;
  • Zertifizierungslabels (bio, vegan, halal, etc.);
  • Zutaten ;
  • Nährwertangaben
  • Zubereitungszeit

Sammeln Sie im Rahmen eines Kundenbindungsprogramms Informationen über Ihre Gäste? Dann können Sie jedem wiederkehrenden Gast anbieten, sich einzuloggen: So könnten Sie vergangene Bestellungen pushen oder Rabatte auf ihre Lieblingsgerichte anbieten – eine Möglichkeit, Ihre Gästebeziehungen zu personalisieren und langfristig zu binden.

Eine digitale Speisekarte ermöglicht es Ihnen auch, Ihren durchschnittlichen Bestellwert über Upselling und Cross-Selling auf der Grundlage künstlicher Intelligenz zu erhöhen: Heben Sie die meistverkauften Kombinationen von Speisen oder Getränken hervor, zeigen Sie Extras oder Beilagen zu jedem bestellten Gericht/Getränk an, bieten Sie Rabatte wie “2 Gerichte kaufen, das dritte gratis” usw. an.

Und schließlich können Sie die Sprache Ihrer Speisekarte an die Sprache Ihrer Gäste anpassen: Ihr Restaurant befindet sich an einem Touristen-Hotspot und zieht regelmäßig italienische Gäste an? Ihre digitale Speisekarte ermöglicht es Ihnen, mit einem Klick von einer Sprache zur anderen zu wechseln. Auch hier ersparen Sie sich das Ausdrucken von physischen Speisekarten in mehreren Sprachen.

6. Genaue Echtzeitdaten über die Verkaufszahlen Ihrer Gerichte

Eine digitale Speisekarte Ihnen die automatische Verfolgung der beliebtesten Gerichte nach Tag, Woche und Monat, damit Sie genau wissen, wann diese Gerichte am meisten verkauft wurden.

Mit solchen Daten in der Hand können Sie die zukünftige Nachfrage leicht vorhersagen und dafür sorgen, dass Ihr Restaurant nie ausverkauft ist. Dies wird Ihnen nicht nur helfen, genau das Richtige zu bestellen, sondern auch die richtige Menge, was wiederum die Lebensmittelverschwendung und die Kosten für den Einkauf von Zutaten reduziert.

7. Ein höherer Umsatz

Wie bereits erwähnt, hat ein digitales Menü den Vorteil, dass es Ihren Service beschleunigt. 

Ein schnellerer Service bedeutet, dass Bestellungen schneller aufgenommen werden, die durchschnittliche Verweildauer am Tisch sinkt und die Tische schneller umgeschlagen werden, was wiederum mehr Gedecke und höhere Einnahmen bedeutet.

Ein weiterer Vorteil ist der höhere durchschnittliche Bestellwert. Unsere Daten haben gezeigt, dass Lightspeed-Kunden in Australien, die über QR-Technologie oder eine digitale Speisekarte bestellen, im Durchschnitt 25% mehr ausgeben als Kunden, die über einen traditionellen Tischservice bestellen.

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Digitale Speisekarte: Unverzichtbar für die Gastronomie

Die Anpassung an neue Gesundheitsanforderungen, schnellerer Service, mehr Personalisierung und ein höherer Durchschnittsbon sind nur einige der Vorteile, die Sie mit einer digitalen Speisekarte in Ihrem Restaurant erreichen können.

Mit einem Tool zur mobilen Bestellaufnahme am Tisch wie Lightspeed Order Anywhere können Gastronomen eine attraktive, mobilfreundliche Speisekarte erstellen, die mit dem Kassensystem von Lightspeed synchronisiert ist. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über die Funktionsweise zu erfahren.

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