LAAX - powered by Lightspeed

Das intuitive Kassensystem von Lightspeed unterstützt LAAX in der Haupt- und Nebensaison

Ob jung oder alt, im Feriengebiet LAAX kommt jeder auf seine Kosten. Neben den zahlreichen Bergrestaurants, Clubs, Bars und Gaststätten im Tal gibt es auch Wellness-Hotels, die nach einem aufregenden Tag in den Bergen zum Entspannen einladen.

Carlo Pedolin im Laax-Skigebiet

Typ

Feriengebiet

Standort

Graubünden, Schweiz

Vogelperspektive des Laax Skigebiets bei Tag

2000 Meter über dem Meeresspiegel.

Weisse Berglandschaften und rasante Skipisten soweit das Auge reicht: Das Skigebiet LAAX verspricht atemberaubende Aussichten und eine Vielfalt an sportlichen Aktivitäten. Oberhalb der drei Bergdörfer Flims, Laax und Falera erstreckt es sich auf einer Fläche von über 100 Quadratkilometern. Das Besondere? In Laax befindet sich die grösste und längste Halfpipe der Welt. Doch nicht nur die riesige Halfpipe, sondern auch die unberührte Natur und die vielen natürlichen Seen rund um das Gebiet sind ein wahrer Magnet für Sportler aus der ganzen Welt. Dazu kommt die hervorragende Gastronomie des Skigebiets: 25 Gastronomiebetriebe und fünf Hotels, vom Gourmet-Restaurant bis zum Hamburger-Takeaway, warten auf hungrige Gäste.

Carlo Pedolin spricht mit einer Angestellten

Bergauf statt bergab.

Im Jahre 2020 jedoch blieben viele der Gäste Corona-bedingt zu Hause. Der Semi-Lockdown in der Schweiz zwang viele Restaurants zur vorübergehenden Schliessung ihrer Türen. Die Lösung für dieses Problem fand die Gastronomiegruppe Weisse Arena Anfang April: Sämtliche Kochaktivitäten aus mehreren Betrieben wurden in einer Küche zentralisiert und ein Lieferdienst wurde eingerichtet. Seither liefert LAAX ununterbrochen asiatische, italienische und amerikanische Gerichte an hungrige Kunden in der Umgebung. Dies ermöglichte es, den Betrieb fortzusetzen und neue Einnahmequellen zu erschliessen, während Restaurants und Bars geschlossen waren. Und es stärkte die Positionierung von LAAX als modernes, digitales Skigebiet, das sowohl seinen Kunden als auch den Einwohnern der Region ein umfassendes Angebot bietet.

Frau am Smartphone in einer rustikalen Bar im Laax Skigebiet

Simpel und doch leistungsstark.

Unterstützt werden die Restaurants der weissen Arena durch das Lightspeed Kassensystem. Der Wechsel zwischen Haupt- und Nebensaison erfordert eine sorgfältige Vorausplanung und eine unkomplizierte Schulung neuer Mitarbeiter. Die einfache Bedienung von Lightspeed erleichtert dabei das Einarbeiten in das System, sodass sich die erfahrenen Personalkräfte auf den exzellenten Service konzentrieren können. Durch das automatische Senden der Bestellungen an die Küche werden darüber hinaus unnötige Laufwege vermieden. So können in der Zwischenzeit noch mehr Gäste bedient werden!

Mitarbeiterin bei Laax nimmt eine Bestellung auf

Mit der richtigen Technologie in die Zukunft.

Wie der Leiter der Talgastronomie Carlo Pedolin sagt, steht LAAX für puren Lifestyle in allen Lebenslagen. Das breite Angebot des Feriengebiets deckt alle möglichen Aktivitäten und kulinarischen Vorlieben ab - ob im Sommer oder Winter. Die grösste Herausforderung für LAAX sieht Pedolin in den immerzu steigenden Erwartungen der Besucher. Mit einem Kassensystem, das mit diesen Anforderungen Schritt hält, stellt sich LAAX allerdings gerne dieser Herausforderung.

Das Lightspeed Kassensystem und LAAX

"Das Lightspeed Kassensystem ist sehr intuitiv und unterstützt uns besonders bei Schulung neuer Personalkräfte. Die Handhabung der Benutzeroberfläche und die Navigation im Backoffice ist sehr einfach und unkompliziert."

Carlo Pedolin, Leiter der Talgastronomie - LAAX

Effizientere Betriebsabläufe für Ihr Saisongeschäft mit Lightspeed

Entdecken auch Sie Lightspeed und machen Sie komplexe Betriebsabläufe einfach.